Nürnberg – In genau einer Woche starten die Nürnberg Falcons in neue ProA-Saison. Es ist Jahr 9 für die Mittelfranken in der BARMER 2. Basketball Bundesliga. Die Preseason war lang, intensiv und lehrreich. Sowohl auf als auch neben dem Parkett hat sich viel in Nürnberg getan.
Mit zwei knappen Testspiel-Niederlagen sind die Nürnberg Falcons am Sonntag aus Österreich nach Hause zurückgekehrt. Die Mannschaft von Coach Virgil Matthews hatte in beiden Partien Chancen auf den Sieg, zog schlussendlich aber gegen die Raiffeisen Flyers Wels (85:81) und die Raiffeisen Swans Gmunden (89:86) jeweils den Kürzeren. Es waren zwei Niederlagen gegen die Österreichischen Erstligisten, aus denen die Falken viel mitnehmen konnten. Das gilt in ähnlichem Maße für die Spiele eine Woche zuvor beim Falcons-Cup. Im Halbfinale hielt Nürnberg gegen den späteren Turniersieger aus Limburg gut mit, musste sich nach 40 intensiven Spielminuten aber mit 69:84 geschlagen geben. Da Ligakonkurrent Tübingen sein Halbfinale ebenfalls gegen Fribourg verlor, kam es beim Spiel um Platz 3 zum zweiten Preseason-Duell der beiden ProA-Ligisten, die sich auch am 3. Spieltag der neuen Saison gegenüberstehen werden. Nach dem 86:70 Mitte August, konnte sich Tübingen beim Falcons-Cup noch etwas deutlicher, nämlich mit 55:82, durchsetzen. Bessere Ansätze trotz kleiner Rotation, zeigten die Falcons derweil in Jena (79:73) oder daheim gegen Kirchheim (85:86), während man in Crailsheim zu acht nur wenig Land sah (93:60).
Mit falkenstarken Angeboten und Live-Musik in die neue Saison
Zum Ende der Preseason, fällt das Fazit von Trainer Virgil Matthews positiv aus: „Unser Ziel war es, uns stetig zu verbessern und das ist uns gelungen. Wir haben in Österreich unseren bislang besten Basketball gezeigt. Die Energie war da und wir haben vieles richtig gemacht. Unter dem Strich war es eine interessante Vorbereitung, die wir verletzungsbedingt nie in voller Kader-Stärke absolvieren konnten. Umso erfreulicher ist es dabei, dass vor allem unsere jungen Spieler hier sehr viel aufgefangen haben und Lücken schließen konnten. Wir haben noch eine Woche bis zum 1. Saisonspiel und brennen schon jetzt auf diese Partie vor den eigenen Fans.“ Tip-off für das Spiel gegen die Artland Dragons ist am Sonntag, 22. September um 15.00 Uhr. Die Falcons haben dafür bereits intensiv die Werbe-Trommel gerührt und dazu auch in dieser Vorbereitung eine „Falcons Spirit Week“ durchgeführt. Mit Schulbesuchen, Promotion-Aktionen und anderen falkenstarken Aktivitäten hat der ProA-Ligist den Fokus sehr erfolgreich auf die bevorstehende Saison gerichtet. Neue Ticket-Angebote konnten umgesetzt werden, das Fan-Shop Sortiment ist weiter gewachsen und auch in Sachen Homepage gibt es bald News. Um im Allgemeinen den Event-Charakter der Heimspiele in der Kia Metropol Arena und den des 1. Heimspiels im Speziellen zu stärken, findet in der Halbzeit-Pause gegen die Artland Dragons ein Live-Auftritt der Band „Edle Brüder“ statt. Die Tickets für die ersten drei Heimspiele, die heißbegehrten Powercards und neuen Ticket-Tarife gibt es über die Homepage der Falcons www.nuernberg-falcons.de.
(Foto by Sportfoto Zink)