Nürnberg – 2. Spieltag in der BARMER 2. Basketball Bundesliga. Die Nürnberg Falcons treten zu ihrer zweitkürzesten Auswärtsfahrt an, die gleichzeitig eine der schwersten sein dürfte. Am Samstag um 20.00 Uhr fordert das Team von Trainer Virgil Matthews BBL-Absteiger HAKRO Merlins Crailsheim.
Das letzte Aufeinandertreffen zwischen beiden Mannschaften fand im Crailsheimer Aufstiegsjahr 2018 statt. Damals verloren die Falken mit Virgil Matthews im Kader in der Arena Hohenlohe mit 84:64. Nun sind die Merlins zurück in der ProA und machen bislang wenig Anstalten, lange bleiben zu wollen. Im Pokal bezwangen sie Erstligist Rostock 79:77 und am ersten Spieltag fackelten sie in Bayreuth beim 103:106-Auswärtssieg ein Offensiv-Feuerwerk ab. Sechs Spieler punkten zweistellig, darunter auch Ex-Falke Anthony Gaines mit 14 Zählern. Das Team von Neu-Trainer David McCray überzeugte und wurde seiner Favoriten-Rolle schon zu Saisonbeginn gerecht.
Hungrige Falken
Die Falcons wären zuhause ebenfalls gerne mit einem Sieg in ihr 9. ProA-Jahr gestartet, verpassten es aber mehrfach, gegen die Artland Dragons den Sack zuzumachen und verloren am Ende äußerst unglücklich mit 71:74. Es war eine Niederlage, die wehtat. Die zwei Punkte müssen jetzt andernorts eingefahren werden. Warum nicht in Crailsheim? „Wir wissen, dass die Merlins ein sehr toughes Team sind, mit viel Qualität und Tiefe. Coach McCray kommt aus der Ludwigsburger Schule und lässt sehr physisch und aggressiv spielen. Darauf müssen wir uns einstellen. Gleichwohl ist kein Team in dieser Liga unschlagbar. Nach der Niederlage gegen Quakenbrück sind unsere Spieler hungrig, wieder auf dem Feld zu stehen und sich zu beweisen“, so Virgil Matthews. Zudem gilt das Duell Merlins gegen Falken nach wie vor als „Franken-Derby“. Und davon haben insbesondere die Nürnberger geografisch in dieser Liga nicht allzu viel.
Tübingen is next
Tip-off zur Partie zwischen den HAKRO Merlins Crailsheim und den Nürnberg ist am Samstag, 28. September 2024 um 20.00 Uhr in der Arena zu Hohenlohe. Die Partie wird LIVE und kostenlos auf Sportdeutschland.TV übertragen. In der darauffolgenden Woche spielen die Nürnberg Falcons gegen den anderen BBL-Absteiger aus Baden-Württemberg, wenn am Sonntag, 6. Oktober, die Tigers Tübingen in der Kia Metropol Arena gastieren. Tickets gibt es im Online-Vorverkauf.