Nürnberg – 1. Doppelspieltag für den Nürnberg Falcons e.V. in der Rollstuhlbasketball Regionalliga. Die Mannschaft um Gesche Schünemann bestreitet am kommenden Samstag in der bayerischen Landeshauptstadt zwei Partien gegen Salzburg und München und brennt auf die ersten Pflichtspielauftritte.
Die Rollstuhlbasketballer*innen des Nürnberg Falcons e.V. absolvieren an diesem Wochenende in der Regionalliga ihre Premieren-Spiele. Am ersten von insgesamt sechs Doppelspieltagen geht es in München gegen die den RSV Salzburg und die RBB München Iguanas 2 um die ersten Wertungspunkte 2024/2025. Nur wenige Trainingseinheiten liegen hinter den Mittelfranken, bei denen die ehemalige Nationalspielerin Gesche Schünemann als Spielertrainerin fungieren wird. Sie hat den Sommer über eine Mixed-Mannschaft zusammengestellt, die um den Aufstieg in die 2. Rollstuhlbasketball Bundesliga mitspielen soll. Mit dabei sind unter anderem Nürnbergs frischgebackene Sportlerin des Jahres und Paralympics-Teilnehmerin Lilly Sellak als Doppellizenzspielerin, der ehemalige Bundesligaspieler Sebastian Sauer, Nationalspielerin Vanessa Erskine, der einstige australische Nationalspieler Kim Robins uvm. Auch Nachwuchsspieler bekommen eine Chance, sich zu bewähren, ebenso wie Bastian Doreth.
Gesche Schünemann, die jüngst selbst wieder die Reifen an ihrem Sportrollstuhl aufpumpen musste, ist voller Vorfreude und unterstreicht die hohe Bedeutung der Teilnahme des Nürnberg Falcons e.V. am RBB-Spielbetrieb: „Es geht hier um mehr, als ein Rollstuhlbasketball-Team. Natürlich wollen wir so viele Spiele wie möglich gewinnen und um den Aufstieg mitspielen. Gleichwohl ist es ein weiterer Schritt hin zu mehr Aufmerksamkeit, die dieser Sport als Botschafter von Inklusion und Miteinander einfach verdient. Rollstuhlbasketball ist die inklusivste Sportart überhaupt. Wir sind stolz darauf, sie hier in Nürnberg spielen und noch bekannter machen zu dürfen.“ Sportlich werde es insbesondere im ersten Spiel gegen Salzburg darum gehen, sich einzuspielen, den Gegner aus der Salzstadt aber nicht zu unterschätzen. Das Duell gegen die gastgebenden Iguanas dürfte dann eine erste wichtige Standortbestimmung werden.
Los geht es am Samstag, 5. Oktober in der Sporthalle Säbener Straße zu München um 10.00 Uhr mit dem Spiel zwischen München und Salzburg. Um 12.00 Uhr greifen dann die Falken ein und fordern die Gäste aus Österreich. Zwei Stunden später kommt es dann zum bayerischen Derby mit den Iguanas. Ihren erste Doppel-Heimspieltag bestreitet der Nürnberg Falcons e.V. am 27. Oktober 2024 ab 11.00 Uhr in der Bertolt-Brecht-Schule. Zu Gast sind dann der USC München und die Schanzer Wheelys aus Ingolstadt. Der Eintritt ist frei, aber nicht umsonst.