8. Juni 2023

Nürnberg Falcons holen Basti Doreth nach Hause 

Nürnberg – Paukenschlag in der BARMER 2. Basketball Bundesliga! Die Nürnberg Falcons haben sich zur kommenden Spielzeit in der ProA die Dienste von Basti Doreth gesichert. Der gebürtige Nürnberger und 96-fache Nationalspieler kommt von BBL-Absteiger medi bayreuth und soll das Team der Mittelfranken anführen. Ein doppelter Grund zur Freude für den Aufbauspieler, begeht er doch heute auch seinen 34. Geburtstag. 

 

Es gibt Geschichten, die schreibt nur der Sport. Mit der Verpflichtung von Basti Doreth wird sowohl die der Falcons als auch die des Ex-medi bayreuth Kapitäns um ein Kapitel reicher. Die Falken bekommen einen erfahrenen und gestandenen BBL-Spieler mit internationaler Erfahrung und einem beeindruckenden Resümee, während der 34-Jähre die Chance erhält, nach 2010 endlich wieder für seine Heimatstadt zu spielen, nachdem er zwischenzeitlich 375 Spiele in der 1. Basketball Bundesliga absolvierte. Über München und Trier kam er dabei zu den Artland Dragons. und im Jahr 2015 nach Bayreuth. Er wurde das Gesicht der Oberfranken, konnte jedoch den Abstieg in der vergangenen Saison nicht verhindern. Jetzt ist er zurück. „Ich bin überglücklich, dass es geklappt hat und ich nach Hause kommen darf. Mein Herz lacht und zum Ende meiner Karriere noch einmal für Nürnberg und die Menschen hier auflaufen zu dürfen ist ein echtes Privileg. Darum bin ich der gesamten Falcons-Organisation und werk :b events sehr dankbar. Ich freue mich auf die kommende Zeit und möchte alles dafür tun, die nächsten Schritte mit dem Nürnberger Basketball zu gehen und ihn nach vorne zu bringen. Das Potential ist enorm. Und ich möchte gerne auch etwas zurückgeben, von dem was mir ich hier insbesondere in meiner Jugend erleben durfte.“

 

Neuer Anführer für die Falcons

 

Für Doreth schließt sich durch die Rückkehr nach Mittelfranken ein Kreis, während sich für die Falcons neue Möglichkeiten erschließen. „Basti ist eine herausragende Persönlichkeit auf und neben dem Feld. Er wird unsere junge Mannschaft anführen, viel von seinem Wissen und seiner Erfahrung weitergeben und eines der Gesichter unserer Organisation werden. Er bezieht Stellung, ist sozial engagiert, gut vernetzt und wir freuen uns über alle Maßen, ihn künftig wieder im Nürnberger Trikot zu sehen. Den Fans in der Stadt wird es nicht anders gehen“, sagt Ralph Junge, Geschäftsführer der Nürnberg Falcons. Durch die veränderte Ausgangslage wird auch der Nürnberg Falcons e.V. neue und wichtige Impulse erhalten, bei dem Doreth seit Gründung als Sportvorstand aktiv ist. 

 

Großartiges Zeichen für Nürnberg

 

Auch bei werk :b events, die maßgeblich an dem Coup beteiligt waren, ist die Freude über den namhaften Neuzugang und Heimkehrer riesig, wie wbe-Geschäftsführer Christopher Dietz bestätigt: „Basti Doreth ist ein Nürnberger Original und eine echte Identifikationsfigur für die Fans und vor allem junge Sportler. Er ist schon länger Teil der werk :b-Familie und wird auch hier einen wichtigen Beitrag leisten. Seine Meinung hat Gewicht und er hat stets das Wohl der Stadt im Sinn, wenn er Parkanlagen säubert oder sich für neue Streetball-Plätze einsetzt. Seine Rückkehr nach Nürnberg ist ein großartiges Zeichen für unsere Lieblingsstadt.“

 

(Foto by Sportfoto Zink)