8. Dezember 2025 | ProA

Niederlage am 2. Advent für Nürnberg Falcons in Koblenz

8. Dezember 2025 | ProA

Niederlage am 2. Advent für Nürnberg Falcons in Koblenz

Zurück zu News
Nürnberg/Koblenz – Die Nürnberg Falcons haben ihr gestriges Auswärtsspiel in der BARMER 2. Basketball Bundesliga bei den EPG Baskets Koblenz mit 101:97 (51:40) verloren. Nach einem klassischen Fehlstart und einem zwischenzeitlichen 20 Punkte-Rückstand kämpfte sich die Mannschaft von Ralph Junge zurück in die Partie, konnte sie in der Schlussphase aber nicht mehr drehen. Sonntag kommt Artland.

Die Nürnberg Falcons sind mit leeren Händen von ihrem Gastspiel in Koblenz nach Hause zurückgekehrt. Vor allem defensiv haperte es am 2. Advent bei den Mittelfranken. Das zeigte sich schon im Auftaktviertel. Koblenz erwischte einen Blitzstart (11:1) und schien im 1. Viertel auf alle Nürnberger Bemühungen stets die passende Antwort zu haben (28:15). Mitte des 2. Viertels wuchs der Vorsprung dann auf 20 Zähler an (38:18), was für Nürnberg wie ein Weckruf zu sein schien. Nach einem schönen Pass von Evan Taylor stellte Julius Wolf 20 Sekunden vor der Pause auf 48:40. Nürnberg war zurück und die EPG Arena verstummt - zumindest bis zum Buzzer Beater von Devonte McCall zum 51:40.

Nach der Pause schienen beide Teams ihr Glück im Vorwärtsgang zu suchen und lieferten sich einen sehenswerten Offensiv-Schlagabtausch auf Augenhöhe. So ging es beim Stand von 81:68 in den Schlussabschnitt. Hier unternahmen die Gäste mehrere Comeback-Anläufe und kamen fünf Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit wieder auf fünf Zähler heran (84:79). Die Crunch-Time war eröffnet und Koblenz wieder hell wach. Eine Minute vor Schluss stellte Calvin Wishart auf 100:90, doch die Falken steckten nicht auf und kamen noch einmal in Schlagdistanz. Chancen auf mehr waren da, blieben aber ungenutzt. So gewannen die Gastgeber mit 101:97. „Wenn wir 100 Punkte auswärts zulassen, wird es schwer zu gewinnen. Wir haben gekämpft und Moral gezeigt. Die 20 Punkte-Hypothek war am Ende dann aber doch zu hoch. Glückwunsch an ein starkes Koblenzer Team“, so Falcons-Coach Ralph Junge.

Am Sonntag, den 14 Dezember empfangen die Nürnberg Falcons zu Hause die Artland Dragons. Die Partie markiert den 1. Charity-Spieltag der Saison 2025/2026 in der BARMER 2. Basketball Bundesliga, an dem sich alle Teams mit verschiedenen Aktionen beteiligen. Gemeinsam mit BASKETBALL AID (https://basketball-aid.de) setzen die Falcons in der Vorweihnachtszeit ein Zeichen für Kinder und Jugendliche, die an Krebs erkrankt sind. Das Motto lautet: „Assists for Kids – Ein Pass fürs Leben“. Zu diesem großartigen Anlass begrüßen die Mittelfranken die „Roten Engel“ der Sparkasse Nürnberg in der Halle, die für dieses falkenstarke Projekt Spenden sammeln. Dazu findet ein Charity Los-Verkauf statt. In der Halbzeitpause wird auch Falcons-Legende Sebastian Schröder seinen Beitrag leisten. Tip-off ist um 17.00 Uhr. Die Tickets gibt es im vergünstigten Online-Verkauf und an der Tageskasse.

(Foto by Sportfoto Zink)