7. Juli 2025 | ProA, e.V., Allgemein

U19-WM: Sensations-Silber für Tom Stoiber und Co. 

7. Juli 2025 | ProA, e.V., Allgemein

U19-WM: Sensations-Silber für Tom Stoiber und Co. 

Zurück zu News
Nürnberg - Die U19 Nationalmannschaft des Deutschen Basketball Bundes (DBB) hat bei der WM in der Schweiz sensationell Platz 2 belegt. Erst im Finale gegen die favorisierten US-Amerikaner, musste sich der amtierende Europameister geschlagen geben. Die Silbermedaille stellt einen weiteren Meilenstein im deutschen Basketball dar. 

Nächster Streich für die deutsche U19! Nach dem EM-Titel im vergangenen Jahr belegte das Team von Alan Ibrahimagic nun bei der WM im schweizerischen Luzern den 2. Platz. Nach drei souveränen Siegen in der Vorrunde gegen Slowenien, China und Kanada, ließ das Team um den Nürnberger Youngster Tom Stoiber auch in der KO-Runde nichts anbrennen. Nach Siegen gegen Serbien und Australien kam es im Halbfinale zu einem Wiedersehen mit Slowenien. Mit einem 84:72 löste Deutschland das Ticket für’s Finale und traf dort am gestrigen Sonntag auf das Team aus den USA.

Die deutsche Mannschaft verlangte dem Turnierfavoriten alles ab und konnte die erste Halbzeit weitergehend ausgeglichen gestalten. Nach dem Seitenwechsel schalteten die hochkarätig besetzten US-Amerikaner einen Gang höher und legten mit 28 Punkten im dritten Viertel den Grundstein für ihren neunten WM-Titel. Die deutsche Mannschaft hielt mit allem was sie hatte dagegen, musste sich am Ende aber mit 76:109 geschlagen geben. Die Silbermedaille ist dennoch der größte Erfolg einer DBB-Nachwuchsmannschaft überhaupt und ein weiteres Ausrufezeichen einer goldenen Generation.

Nürnbergs Tom Stoiber startete zweimal und stand bei allen sieben WM-Partien auf dem Parkett. Er durchlief das gemeinsame Nachwuchs-Programm von TORNADOS FRANKEN und Nürnberg Falcons, steht seit 2023 im ProA-Kader und ist ein Vorbild für die Basketball-Talente in der Region, ihm nachzufolgen. In der Heimat fieberten Freunde, Familien und Mitspieler eifrig mit. „Sensationell, was die Truppe da geleistet hat. Wir sind unglaublich stolz auf Tom, der hier erneut auf höchstem Niveau wertvolle Erfahrungen gegen die besten Nachwuchsspieler der Welt sammeln konnte“, so Falcons-Geschäftsführer Ralph Junge. Stoiber hatte jüngst in Nürnberg seinen ersten Profi-Vertrag unterschrieben und geht nun mit noch mehr Rückenwind in die neue Spielzeit in der BARMER 2. Basketball Bundesliga.

(Foto by FIBA)