13. August 2025 | ProA, Allgemein, Partner

Ralph Junge bleibt Head Coach der Nürnberg Falcons

13. August 2025 | ProA, Allgemein, Partner

Ralph Junge bleibt Head Coach der Nürnberg Falcons

Zurück zu News
Nürnberg – An diesem Freitag starten die Nürnberg Falcons in die Saisonvorbereitung. Mit Ralph Junge setzt der ProA-Ligist dabei in der BARMER 2. Basketball Bundesliga weiter auf Kontinuität. Der Gründer und Gechaäftsführer der Mittelfranken übernahm in der vergangenen Spielzeit erneut das Traineramt und wird das Team nun in dessen Jubiläumssaison führen. 

Ende September beginnt die 10. ProA-Spielzeit der Nürnberg Falcons. Keiner hat die Falken in den vergangenen Jahren so sehr geprägt wie Ralph Junge. Er vollbrachte 2016 den Neustart, führte Nürnberg zum sportlichen Aufstieg und in die Kia Metropol Arena und machte den Standort an der Seitenlinie und am Schreibtisch zukunftstauglich. Nachdem ein Großteil des Spielerkaders zur kommenden Saison bestehen bleibt, setzt Nürnberg nun auch im Coaching Staff auf Beständigkeit und Kontinuität. Ralph Junge bleibt Cheftrainer.

„Es hat bereits in der letzten Spielzeit viel Spaß gemacht, die Entwicklung in der Mannschaft zu sehen. Jetzt wollen wir zeigen, dass mit einem guten Saisonstart vielleicht noch mehr drin ist. Es wartet eine herausfordernde Saison mit vielen ambitionierten Teams auf uns“, sagt Junge, der im sportlichen Bereich nach wie vor von Derrick Taylor, Tim Black und Valentin Hirsch unterstützt wird. Auf Geschäftsführer-Ebene bildet der 56-Jährige zudem weiterhin ein eingespieltes Duo mit Nicolas Hinrichsen.

Den Sommer gab es Gespräche mit potenziellen und realistischen Kandidaten für den Trainer-Posten. Die für die Falcons wichtigen Säulen wie Kontinuität im Kader, Spieler aus der Region und die Einbindung von Nachwuchstalenten, haben den Markt der möglichen Nachfolger merklich verkleinert. Nach der einen oder anderen Absage, intensivem Abwägen der Gesamtsituation sowie unter Einbeziehung sportlicher und finanzieller Aspekte, wurde dann die Entscheidung getroffen, die aktuelle Konstellation beizubehalten. Die Entscheidung gibt Klarheit und Rückenwind gleichermaßen. Somit können die Nürnberg Falcons mit neuer Energie am Freitag in die Saisonvorbereitung starten.

(Foto by Sportfoto Zink)