Vier Spiele haben die Nürnberg Falcons in diesem Kalenderjahr noch zu absolvieren. Mit den Artland Dragons kommt am Sonntag eines der Top-Teams in die Noris. In der letzten Saison knapp dem sportlichen Abstieg entgangen, hat der ehemalige Erstligist im vergangenen Sommer einiges richtig gemacht. Der Kader wurde mit viel Qualität und Talent verstärkt. Mit sieben Siegen belegt das Team von Hendrik Gruhn momentan Tabellenplatz 5. Wie die Falken, ist auch Artland mit einer Niederlage aus der FIBA-Break gekommen. „Sportlich wird das ein absoluter Härtetest für uns. Die Dragons spielen schnell und sind sehr offensivstark. Wir wollen mit allem was wir haben und den eigenen Fans im Rücken dagegenhalten“, so Falcons Head Coach Ralph Junge.
Das Heimspiel steht unter einem besonderen Stern und markiert den 1. Charity-Spieltag der Saison. Dabei arbeitet die BARMER 2. Basketball Bundesliga mit Basketball AID zusammen um Geld für an Krebs erkrankte Kinder und deren Familien zu sammeln. Gemeinsam mit Fans und Partnern, wollen die Falcons an diesem Tag ein Zeichen setzten. „Wir freuen uns auf diesen Spieltag. Zahlreiche Partner engagieren sich hier gemeinsam mit uns für die gute Sache. AVIA, Beisse & Rath, Liebich & Partner haben pro Assist einen Betrag zugesagt. Die Sparkasse Nürnberg schickt die Roten Engel vorbei um Spenden zu sammeln, unser Spieltagspresenter werk :b events zeigt sein großes Herz, ebenso wie Das ESW – Evangelisches Siedlungswerk“, freut sich Falcons-Geschäftsführer Nicolas Hinrichsen.
Im Foyer wird werk :b events Festival-Tickets anbieten. 10 Prozent des Ticket-Preises gehen an Basketball AID. Auch das Becherpfand kann am Sonntag für die Aktion gespendet werden. Die Tickets für Garlic Land und Co. eignen sich ebenso gut als Weihnachtsgeschenk wie die falkenstarken Artikel aus dem Fan-Shop, unserer Charity Tombola und die Taschen die der „Mein Ball, dein Ball e.V." anbietet. Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kindern in Tansania Zugang zum Schul- und Vereinssport zu geben und sammelt regelmäßig Bälle für dortige Vereine und Institutionen. In der Halbzeitpause gibt dann Sebastian Schröder sein Comeback in der Kia Metropol Arena. Dabei muss die Falcons-Legende möglichst viele Dreier treffen, die dann von der Sparkasse Nürnberg „vergoldet“ werden und ebenfalls der Charity-Aktion zu Gute kommen.
Tip-off zum ProA-Spiel Nürnberg Falcons gegen die Artland Dragons ist am Sonntag, 14. Dezember um 17.00 Uhr in der Kia Metropol Arena. Hallenöffnung ist um 15.30 Uhr. Die Nürnberg Falcons empfehlen eine möglichst frühe Anreise, im Idealfall mit dem ÖPNV. Kostenpflichtige Parkplätze gibt es an der Arena und auf dem Parkplatz von BOSCH Rexroth.
(Foto by Daniel Heydt)