17. April 2023

Nürnberg Falcons bestehen Feuerprobe in Quakenbrück

Nürnberg/Quakenbrück – Die Nürnberg Falcons haben am 32. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga noch einmal für ein Ausrufezeichen gesorgt. Bei den Artland Dragons gewann das Team von Derrick Taylor verdient mit 80:87 (41:40). Am Sonntag empfängt man Bochum zum letzten Heimspiel 2022/2023. 

 

Nach dem vergangenen Wochenende ist klar: Die Nürnberg Falcons haben die ProA-Saison lange noch nicht abgehakt. Zwar geht es für die Taylor-Truppe nur noch um die goldene Ananas, die soll aber einen Ehrenplatz in der Martin-Albert-Straße bekommen. Auch der Playoff-Einzug ist rechnerisch noch möglich. Beim Tabellenfünften, den Artland Dragons, zeigten Justinas Ramanauskas und Co. eine konzentrierte und engagierte Leistung und schenkten den Drachen im ersten Viertel 25 Punkte ein (18:25). Es war der Grundstein für achten Auswärtssieg der Saison, der trotzt einer Leistungssteigerung der Hausherren im zweiten Viertel nicht ernsthaft in Gefahr geriert (41:40). 

 

Wilder mit der Entscheidung 

 

Nach dem Seitenwechsel gaben die Mittelfranken wieder den Ton an und erspielten sich Mitte des dritten Viertels ein 6 Punkte-Polster (49:55). Darauf ruhten sich die Gäste aber nicht aus. Dank guter Defense, viel Energie und Entlastung von der Bank und eines hervorragend aufgelegten Thomas Wilder, ging Nürnberg mit einer 58:65-Führung in den Schlussabschnitt. Dort bemühten sich die Dragons um ein Comeback, um sich weiter die Chance auf Heimrecht in den Playoffs zu bewahren. Die Falken behielten aber die Nerven und ließen sich auch durch den zwischenzeitlichen 71:73-Anschluss durch De’Vondre Perry nicht schocken. Ein Dreipunkt-Spiel durch Thomas Wilder zum 80:84 zog den tapferen Drachen dann schließlich Zahn. Am Ende gewannen die Nürnberg Falcons verdient mit 80:87. „Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft. Wir haben gut verteidigt und Artland immer wieder stoppen können. Jetzt freuen wir uns auf das letzte Heimspiel gemeinsam mit unseren Fans“, so Derrick Taylor nach dem Spiel. 

 

Gemeinsam unaufhaltsam bleiben 

 

Dieses steigt am kommenden Sonntag, 23. April und wird präsentiert von ENERGY Nürnberg. Um 17.00 Uhr treffen die Nürnberg Falcons dann in der Kia Metropol Arena auf die SparkassenStars Bochum. Der Gewinner bleibt im Playoff-Rennen. Die Fans erwartet im Foyer das ENERGY Glücksrad mit falkenstarken Preisen und eine Tombola, bei der es ein signiertes Trikot von Jonathan Maier sowie eine Powerkarte zu gewinnen gibt. Am HipHop Garden Festival Counter gibt es zudem ein famoses Ticketspecial für den Festival SUmmer 2023. Auch freuen sich dieVerantwortlichen der Nürnberg Falcons, dass die „Kids-Ecke Frankensport“ wieder vor Ort ist. Dort können Kids von 15.30 Uhr bis 17.00 Uhr nach Herzenslust malen, basteln und spielen. Gespielt wird selbstredend auch in der Halbzeitpause mit dem Moderatoren-Duo Monja & Dominik um hochwertige Preise. Geschäftsführer Ralph Junge blickt voraus: „Es soll ein Basketballfeiertag werden, den wir zusammen mit möglichst vielen Fans in unserer schönen Arena begehen wollen. Wir möchten ‚Danke‘ sagen für die Unterstützung und Lust machen auf die kommende Spielzeit. Einige Fans haben sich schon ihre POWERKARTE gesichert. Wir hoffen, dass noch viele folgen. Wir bleiben auch in Zukunft gemeinsam unaufhaltsam!“ Die Tickets für das letzte Heimspiel sowie die Saisontickets 2023/2024 gibt es auf der Homepage der Falcons unter www.nuernberg-falcons.de. 

 

(Foto by Stefan Pieper)