29. Januar 2023

Nürnberg Falcons gewinnen souverän in Düsseldorf 

Nürnberg/Düsseldorf – Elfter Saisonsieg für die Nürnberg Falcons in der BARMER 2. Basketball Bundesliga! Bei den ART Giants Düsseldorf gewann die Mannschaft von Coach Derrick Taylor alle vier Viertel und die Partie dank einer Leistungssteigerung in Halbzeit 2 verdient mit 79:94 (35:40). In der Tabelle grüßen die Mittelfranken nach 19 Spieltagen von Platz 7. 

 

Die Nürnberg Falcons haben auch das zweite ProA-Rückrundenspiel gewonnen. Fünf Spieler punkteten beim 79:94 in Düsseldorf zweistellig. Doch der Reihe nach: Die Franken starteten mit Thomas Wilder, Justinas Ramanauskas, Sebastian Schröder, Moritz Krimmer und Rocky Kreuser und brauchten eine gewisse Zeit, um zu ihrem Spiel zu finden. Dank wichtiger Impulse von der Bank gelang es den Gästen, sich nach zehn Spielminuten eine 15:19-Führung zu erspielen. Daran galt es im zweiten Viertel anzuknüpfen, was sich durch stärker werdende Giants aber als nicht so leicht herausstellen sollte. Erst sorgte Booker Coplin per Dreier für die zwischenzeitliche Führung der Gastgeber (27:25) und wenig später stopfte Lennart Bonner nach einer starken Phase der Falcons zum 35:38-Anschluss. Den erfreulichen Schlusspunkt hinter die erste Hälfte setzte Moritz Krimmer nach schönem Pass von Thomas Wilder zum 35:40. 

 

Falkenführung wächst 

 

Die Falken erwischten den besseren Start in die zweite Halbzeit. Angeführt von Kapitän Schröder erspielten sich die Mittelfranken eine zweistellige Führung (37:50). Düsseldorf hatte derweil Probleme. Umso wichtiger war Ryan Richmonds Anschluss-Dreier zum 40:50 Mitte des dritten Viertels. Nürnberg machte derweil zwar weiter das Spiel, die Giants blieben aber gefährlich und verkürzten den Rückstand 90 Sekunden vor der Viertelsirene auf sieben Zähler (50:57). Derrick Taylor bat folgerichtig Auszeit und war „not amused“. Er fand die richtigen Worte und nahm das 55:64 seiner Mannschaft nach 30 Spielminuten deutlich zufriedener zur Kenntnis.

 

Souveräner Auftritt im Schlussviertel 

 

Im Schlussviertel suchte Nürnberg schnell die Entscheidung und konnte sich dabei insbesondere auf Jonathan Maier und Moritz Krimmer verlassen, die für Stabilität, Sicherheit und Punkte sorgten. So blieben die Falken auch sechs Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit vorne (61:75) und ließen auch in der Folgezeit nur wenig Zweifel daran, dass sie die zwei Punkte mit nach Mittelfranken nehmen würden. So wuchs der Vorsprung auf 20 Punkte an (61:81), während bei Düsseldorf wenig ging und langsam aber sicher die Gegenwehr nachzulassen schien. Am Ende spielten die Falken die Partie souverän zu Ende und gewannen nach dem Hin- auch das Rückspiel deutlich. „Wir haben insbesondere in Halbzeit 2 sehr konzentrierten Team-Basketball gespielt und intensiver verteidigt. Wenn wir das tun, hat es jeder Gegner schwer“, so Coach Taylor nach dem Spiel. Nächste Woche gastieren die Nürnberg Falcons bei den Uni Baskets Paderborn. Danach stehen zwei Heimspiele gegen die direkten Konkurrenten aus Dresden und Hagen innerhalb einer Woche auf dem Programm. Die Tickets gibt es bereit online. Die Stats zum Spiel gibt es hier.

 

(Foto by Norbert Schulz)