4. März 2023

Nürnberg Falcons können Jena nicht knacken 

Nürnberg – Die Nürnberg Falcons haben in der BARMER 2. Basketball Bundesliga offenbar das Siegen verlernt. Gegen Medipolis SC Jena kassierte die Mannschaft von Coach Derrick Taylor am Freitag die fünfte Niederlage in Folge. Zwar hielt man gegen die Thüringer lange Zeit mit, verlor im letzten. Viertel gegen stärker werdende Gäste aber den Anschluss und das Spiel mit 76:84. Sonntag geht es weiter in Kirchheim. 

 

Trotz Streik im ÖPNV fanden am Freitagabend 2034 Zuschauer den Weg in die Kia Metropol Arena zum 13. Falcons-Heimspiel der Saison 2022/2023. Es war ein ganz besonderes, was vor allem an der großangelegten Typisierungsaktion im Foyer der Halle lag, um einen geeigneten Stammzellenspender für die kleine Marla aus Schmiedefeld zu finden. Der Andrang war groß und so gaben auch viele Mitarbeiter der Falcons und von werk :b events eine Speichelprobe ab. Leider galt das nicht für Kapitän Sebastian Schröder, der krankheitsbedingt ausfiel. So mussten es auf dem Feld andere richten. Nach einer Schweigeminute für den tödlich verunglückten Mubarak Salami ging es los mit Thomas Wilder, Christian Feneberg, Justinas Ramanauskas, Moritz Krimmer und Rocky Kreuser in der Startaufstellung. Beide Mannschaften hatten wenig Anlaufschwierigkeiten und suchten ihr Glück früh in der Offensive. Jena führte zwar schnell mit 2:8, nach einem 6:0-Run konnten die Falcons aber ausgleichen (15:15) und den Rest des 1. Viertels offen gestalten (20:21). Ein ähnliches Bild bot sich den Fans in der Halle auch im 2. Viertel. Keine Mannschaft konnte sich hier nennenswert absetzen und so waren Nürnberg und Jena auch zur Pause sehr dicht beieinander (40:43)

 

Übergewicht für Jena nach der Pause

 

Die Halbzeit gehörte dann dem Spieltagspartner „Rahmen Dienstleistungen“ und vier mutigen Fans, die für die es beim Pausenspiel einen Frühjahres-Fensterputz zu gewinnen gab. Das dritte Viertel selbst ging mit 22:20 an die Gäste. Die Falcons blieben aber dran und ließen sich auch durch einen zwischenzeitlichen 9 Punkte-Vorsprung der Gäste (42:51) nicht aus der Ruhe bringen. Angeführt vom starken Thomas Wilder schickten sich die Falken an, diesen wieder zu egalisieren, was bis zur 25. Spielminute auch gelang (52:53). Nürnberg war zurück, die Halle ebenfalls, doch zwei erfolgreiche Distanzwürfe in Folge durch Murphy und Hines zur erneuten 52:59-Führung nahmen den Mittelfranken postwendend wieder den Wind aus den Segeln. Umso wichtiger war kurz vor der Viertelsirene Jonathan Maiers Anschlusskorb zum 61:66. 

 

Falken kämpfen, Kerusch macht den Sack zu

 

Das letzte Viertel musste die Entscheidung bringen. Insbesondre Alexander Herrera forcierte diese mit zwei krachenden Dunkings und einem sehenswerten Layup nach jeweils relativ fahrlässigem Nürnberger-Defensiv-Verhalten (70:75). Jena war nun obenauf, die Falken gaben sich jedoch nicht geschlagen und warfen in der Schlussphase noch einmal alles in die Waagschale. Justinas Ramanauskas setzte sehenswert Rocky Kreuser in Szene, der nach exakt 37 Spielminuten Alley Oop Dunk auf sechs Punkte verkürzte (76:82). Michael Mai, der neue Head Coach der Thüringer, bat zur Auszeit und sah wenig später den Dagger durch Sergio Kerusch zum 76:84-Endstand. Drei Spieler der Falken punkteten zweistellig. Thomas Wilder wurde für seine Leistung von den Fans mit dem #NUEbasketball MVP Fan-Award presented by Sparkasse Nürnberg ausgezeichnet. Die Stats gibt es hier

 

Fokus auf Kirchheim

 

Am morgigen Sonntag gastieren die Nürnberg Falcons bei den Kirchheim Knights, die fast zeitgleich mit 101:57 in Tübingen unter die Räder kamen. Die Falken liegen nach ihrer fünften Saisonniederlage punktgleich mit den Rittern auf Rang 11. Coach Derrick Taylor nennt die Gründe, warum es gegen die Thüringer nicht reichte: „Erst einmal Glückwunsch an Medipolis SC Jena. Sie haben sehr stark gespielt und mit Michael Mai die richtige Wahl getroffen. Wir haben heute alles gegeben, aber in der Verteidigung einfach zu viele Fehler gemacht. Unsere Fans waren einmal mehr sensationell. Leider konnten wir sie und uns nicht mit einem Heimsieg belohnen. Der Fokus liegt nun auf dem Spiel in Kirchheim.“ Tip-off bei den Knights ist am Sonntag um 17 Uhr. Die Partie wird LIVE und kostenlos auf SportdeutschlandTV übertragen. 

(Foto by Sportfoto Zink)