7. März 2022

Nürnberg Falcons melden sich zurück 

Nürnberg/Bochum – Wichtiger Auswärtssieg für die Nürnberg Falcons am Sonntag in der BARMER 2. Basketball Bundesliga! Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge kehrten die Mittelfranken durch ein 77:86 (46:42) bei den VfL SparkassenStars in die Erfolgsspur zurück. Durch den 15. Saisonsieg festigte das Team von Vytautas Buzas zudem Tabellenplatz 6 in der ProA. Ein Gastspiel in Leverkusen schließt Ende dieser Woche die Serie von fünf Auswärtspartien in Folge ab, bevor man mit Hagen, Trier und Bremerhaven drei Heimspiele hintereinander absolvieren darf. Mit einer 3für2-Aktion sparen sich Fans beim Besuch aller drei Spiele einmal den Eintritt. Auch ein Studenten Special wird es geben. 

 

Keine Verschnaufpause für die Nürnberg Falcons am vergangenen Wochenende. Einen Tag nach den Ereignissen in Tübingen machten sich die Mittelfranken auf nach Nordrhein-Westfalen. In Bochum traten sie am Sonntagabend bei gut ausgeruhten SparkassenStars an, die an Teil 1 des Doppelspieltages frei hatten. Während den Hausherren zu Beginn der Partie der Rhythmus fehlte, merkte man den Falcons deutlich an, dass der Roadtrip nach Tübingen mental und körperlich viel Kraft gekostet hatte. Auf einem überschaubaren Niveau verstrichen die Minuten des ersten Viertels, das die Falcons jedoch mit 8:2-Lauf beendeten und sich so eine 17:23-Führung sichern konnten. 

 

Rückstand zur Pause 

 

Viertel.2 begannen die Falken ähnlich stark wie sie Viertel 1 beendet hatten und nach sechs schnellen Punkten durch Basti Schröder, Christian Feneberg und Even Taylor bat die Bochumer Bank in Person von Coach Felix Banobre zur frühen Auszeit (20:29). Diese konnte nur wenig Entlastung bringen und Nürnberg in der Folgezeit auf 12 Punkte davonziehen (24:36). Die Mittelfranken waren auf Kurs, verloren diesen aber im weiteren Verlauf der 1. Hälfte mehr und mehr aus den Augen. Die SparkassenStars hingegen schienen nun aufgewacht zu sein, glichen aus und drehten dank einer starken Teamleistung die Partie. Tim Köpple sendete dann zum Ende der 1, Halbzeit noch einmal ein Nürnberger Lebenszeichen aus und markierte sehenswert den 46:42-Pausenstand. 

 

Nyama und Defense machen den Unterschied

 

Wie würde Nürnberg auf das Bochumer Comeback reagieren? Mit Roland Nyama! Der Routinier lief im dritten Viertel heiß und traf drei Distanzwürfe in Serie zum 49:56, nachdem zuvor bereits AJ Davis Jr. erfolgreich von außen Maß nahm. Auch Dupree McBrayer blühte nun auf und konterte sowohl Gesekes Dreier als auch den 55:59-Anschluss durch Tony Hicks sehenswert per Distanzwurf bzw. Dunking (55:62). Nürnberg war nun wieder obenauf, ging aber lediglich mit einer 5 Punkte-Führung, nach Evan Taylors Buzzerbeater ins Schlussviertel (64:69). Dort starteten die Hausherren dann erneut ein Comeback und hatten damit Erfolg. Tony Hicks war hier der Mann der Stunde, der zuerst ausglich und dann die 73:71-Führung für die SparkassenStars erzielte. Vytautas Buzas nahm postwendend eine Auszeit um bei seinen Spielern vor allem den Defensiv-Fokus wieder gerade zu rücken. Und das gelang. Die Falken verteidigten nun besser, erspielten sich so leichte Körbe und bejubelten gemeinsam mit den mitgereisten Fans erst den Dagger durch Roland Nyama zum 73:80 eine Minute vor Schluss und wenig später den 77:86-Endstand. 

 

Ticketaktionen gegen Hagen, Trier und Bremerhaven

 

Head Coach Vytautas Buzas fand nach diesem ereignisreichen Doppelspieltag folgende Worte: „Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft und darauf, wie sie sich an diesem Wochenende präsentiert hat, vor allem in der Verteidigung. In Tübingen hatten wir den Sieg verdient gehabt. Das Spiel heute lief mehr oder weniger wie erwartet. Wir haben in der Schlussphase sehr gute Defense gespielt und so diese Partie gewonnen. Für den Support unserer Fans bei beiden Spielen sind wir sehr dankbar.“ An diesem Samstag geht es zum deutschen Rekordmeister, Bayer Giants Leverkusen. Es folgen drei Heimspiele hintereinander. Für die Partie gegen Hagen bieten die Falcons ein Studenten Special an. Alle Studierenden zahlen bei Vorlage des Studentenausweises an der Abendkasse nur den halben Preis. Die Tickets können auch vorher online erworben werden. Das gilt auch für das 3für2 Angebot: Drei Spiele sehen, zwei bezahlen. „Nach mehreren Spielen in der Ferne starten wir Mitte März zu Hause gemeinsam mit unseren Fans in den Saison-Endspurt. Hier erwarten uns drei Hochkaräter mit langer Erstliga-Tradition. Gegen Trier haben wir im Hinspiel nicht sonderlich gut ausgesehen und wollen beweisen, dass wir es besser können. Hagen mit Phillip Daubner hat sich im neuen Jahr stabilisiert und konnte zu den Top 8 aufschließen. Bremerhaven ist als einer der Top-Favoriten gestartet und wird bei der Vergabe der Playoff-Plätze auch ein Wörtchen mitreden. Besonders freuen wir uns natürlich auf das Wiedersehen mit Robert Oehle, einem ehemaligen Nürnberger Publikumsliebling“, blickt Falcons-Geschäftsführer Ralph Junge auf die drei Kracher in der Kia Metropol Arena voraus. 

 

Zuschauer für den Basketball in Nürnberg begeistern

 

Wer im Online Ticket-Shop der Nürnberg Falcons für jede der drei Partien eine Karte in derselben bucht, spart einmal den Eintrittspreis. Dafür klicken die Fans direkt das gleichnamige Paket und wählen dort ihren Platz auch. Das Angebot ist auf mehrere Personen erweiterbar, „6für4″, „9für6“, etc.. „Dreimal die einmalige Heimspiel-Atmosphäre in der Kia Metropol Arena erleben und nur zweimal Eintritt bezahlen. Wir wollen uns damit auch bei unseren treuen Fans für die Geduld, das Verständnis und den Zuspruch in den letzten Monaten bedanken und selbstverständlich auch neue Zuschauer für den Basketball in Nürnberg begeistern. Die Mannschaft von Coach Vytautas Buzas spielt bislang eine großartige Saison. Jeder Zuschauer zählt“, betont Junge. Das Motto lautet mehr denn je „Alle in die Halle“. Hier geht es direkt zur „3für2“-Aktion im Ticket-Shop. 

 

Punkteverteilung Nürnberg Falcons: Nyama 24 Pts., McBrayer 11 Pts., Taylor 10 Pts., Maier 9 Pts., Davis, Schröder & Köpple je 8 Pts., Feneberg 6 Pts., Price 2 Pts., Maukner DNP

 

Key-Stats Nürnberg Falcons: Offensiv-Rebounds 11 (+4), Defensiv-Rebounds 26 (+4), Assists 16 (-2), Steals 6 (+2), Turnover 16 (+/-0), Blocks 1 (+1), Fouls 20 (-3)

 

(Foto by Sportfoto Zink)