9. März 2023

Nürnberg Falcons mit Bruchlandung in Kirchheim

Nürnberg/Kirchheim – Bittere Auswärtsniederlage für die Nürnberg Falcons in der BARMER 2. Basketball Bundesliga. Bei den Kirchheim Knights verlor die Mannschaft von Coach Derrick Taylor nach einer über weite Strecken uninspirierten Leistung mit 93:67 (42:29). Es war die sechste Niederlage in Folge für die Mittelfranken, die nach diesem Doppelspieltag auf Tabellenplatz 12 abgerutscht sind. Nächste Woche geht es nach Münster. 

 

Die Nürnberg Falcons haben ein Wochenende zum Vergessen hinter sich. Zwei Tage nach der 76:82-Heimniederlage gegen Jena ging man in Kirchheim mehr oder weniger unter. Erneut traten die Falken ohne Kapitän Sebastian Schröder an. Derrick Taylor nahm bei der Starting Five gleich mehrere Veränderungen vor und schickte neben Thomas Wilder, Justinas Ramanauskas und Rocky Kreuser diesmal Tim Köpple und Jonathan Maier mit auf das Parkett. Die Anfangsphase gehöre aber den Gastgebern, die früh ihren Touch aus der Distanz fanden und ihre ersten drei Dreier im Nürnberger Korb versenkten. Das 9:1 nach zweieinhalb Spielminuten war bereits ein Fingerzeig auf das, was da kommen würde. Zum Ende des ersten Viertels führten die Ritter mit 20:10. 

 

Vorentscheidung nach 30 Spielminuten 

 

Zu Beginn des zweiten Viertels konnten die Falcons dank einer besseren Defense in der Offensive wichtige Nadelstiche setzen und auf 20:14 aufschließen. Die mitgereisten Fans waren begeistert, mussten aber mit ansehen wie sich Kirchheim unbeeindruckt zeigte und sich im weiteren Spielverlauf wieder zu einer komfortablen 31:20 Führung dunkte. Insbesondere Geburtstagskind Kreuser hielt in der Folgezeit dagegen, konnte jedoch den 42:29-Rückstand zur Pause nicht verhindern. Im dritten Viertel lief es bei Nürnberg dann offensiv besser, doch in der Verteidigung klafften immer wieder große Lücken, die von den Knights konsequent ausgenutzt wurden. So wuchs der Abstand auf 20 Punkte (51:31) und pendelte sich in diesem Bereich ein. Die Falken waren nicht in der Lage einen eigenen Run zu starten und gingen bereits mit leicht hängenden Köpfen ins Schlussviertel (72:53). 

 

Falken müssen nach hinten schauen

 

Dort war der oft zitierte Drops früh gelutscht. Nach Rocky Kreusers Korb zum 81:61 legte das Team von Igor Perovic einen 9:0-Run auf das Parkett, den Michael Flowers mit einem Dreier krönte (90:61). Game Over. Nach 40 einseitigen Spielminuten gewannen die Kirchheim Knights hochverdient mit 93:67 und rehabilitierten sich damit für die 101:57-Niederlage in Tübingen. Sie bleiben so weiter auf Tuchfühlung mit den Playoff-Plätzen, während die Falcons nach sechs Niederlagen in Folge zwar weiter von der Aufstiegsrunde träumen können, den Blick aber erstmal nach hinten richten müssen. Gegen Münster bestreiten sie am nächsten Samstag ein weiteres 4 Punkte Spiel. „Mein Team muss wieder mit mehr Feuer spielen und in der Verteidigung über 40 Minuten kämpfen. Wir werden zurückkommen, unsere Fehler abstellen und bereit sein für die nächste Woche“, gibt sich Derrick Taylor kämpferisch. 

 

(Foto by Nathalie Zweifel)