17. Oktober 2022

Nürnberg Falcons mit erster Saisonniederlage gegen Gießen

Nürnberg – Gebrauchter Tag für die Nürnberg Falcons. Am 3. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga kam die Mannschaft von Coach Vytautas Buzas gegen die JobStairs GIESSEN 46ers mit 63:75 (27:46) unter die Räder. Vor 1377 Fans in der Kia Metropol Arena zeigten die Mittelfranken nach dem Seitenwechsel viel Moral und kämpften sich trotz eines zwischenzeitlichen 25 Punkte-Rückstands zurück in die Partie. Der starke BBL-Absteiger ließ sich aber davon nicht aus dem Konzept bringen und brachte Nürnberg nach 40 Spielminuten die erste Saisonniederlage 2022/2023 bei. An den kommenden beiden Spieltagen sind die Falcons auswärts gefordert. 

 

 

Der dritte Sieg im dritten Spiel – mit diesem Ziel gingen die Nürnberg Falcons in das Heimspiel gegen Gießen am Sonntag. Leider zeigte sich schon sehr früh, dass das ein noch schwierigeres Unterfangen werden würde, als erwartet. Die Hausherren begannen mit Thomas Wilder, Justinas Ramanauskas, Sebastian Schröder, Ferenc Gille und Rocky Kreuser, erwischten aber einen klassischen Fehlstart. Kein Wurf fand den Weg in den Korb der Gäste, die ihrerseits schon früh ihren Rhythmus hatten und nach fünfeinhalb Spielminuten mit elf Zählern vorne lagen (0:11). Moritz Krimmer sendete dann mit vier Zählern in Folge die ersten Nürnberger Lebenszeichen, konnte einen 9:23-Rückstand nach zehn Spielminuten aber auch nicht verhindern.

 

Falcons kämpfen sich zurück

 

Im zweiten Viertel ging bei Nürnberg zwar offensiv mehr zusammen, defensiv kam man aber weiterhin oft einen Schritt zu spät. Die 46ers spielten derweil ihren Stiefel aus solider Verteidigung und zielstrebigen Aktionen in der gegnerischen Hälfte weiter runter und hatten Erfolg. Zwischenzeitlich betrug ihr Vorsprung 25 Zähler. Trainer Frenki Ignjatovic konnte zufrieden sein und sah eine 27:46-Pausenführung seiner Mannschaft auf der Anzeigetafel. Nach der Pause schickten sich die Falcons an, aus dem ungleichen Duell ein Basketballspiel zu machen und konnten sich dabei auch der Unterstützung ihrer Fans sicher sein. Durch Sheldon Eberhardt und Justinas Ramanauskas gelangen erste Nadelstiche, die Mitte des dritten Viertels prompt zu einer Gießener Auszeit führten (37:50). Und auch die letzten Körbe vor dem Schlussabschnitt gingen sehenswert auf das Falken-Konto. So betrug der Rückstand nach 30 Spielminuten nur noch zehn Zähler (46:56). 

 

Head Coach entschuldigt sich, Krimmer MVP

 

Im letzten Viertel hätte Nürnberg nachlegen müssen, fing sich aber fünf schnelle Punkte ein und das Momentum war verflogen. Stattdessen zog Gießen auf 20 Zähler davon und machte die aufgekeimten Comeback-Hoffnungen zu Nichte (50:70). Die Falcons mobilisierten noch einmal alle Kräfte, konnten am Ende aber nur noch Ergebnis-Kosmetik betreiben. Die JobStairs GIESSEN 46ers gewannen hochverdient 63:75. Trainer Vytautas Buzas: „Ich entschuldige mich bei den Fans und unserer Organisation für den heutigen Auftritt. Wir haben sehr schlecht und unvorbereitet ausgesehen. Es ist mir als verantwortlichem Trainer nicht gelungen, das Team richtig auf den Gegner und dessen Spielweise einzustellen. Natürlich hat es uns gefreut, dass so viele Fans heute da waren um uns zu unterstützen. Wir müssen hier aber in Vorleistung gehen, damit sie unser 6. Mann sein können. Im dritten Viertel sind wir dank guter Defense noch einmal rangekommen, doch mit so vielen Turnovern und verpassten Würfen ist es schwer ein Spiel auf diesem Level zu gewinnen. Glückwunsch an Gießen.“ Im zweiten Heimspiel der Saison wurde Moritz Krimmer von den Fans mit dem „#NUEbasketball MVP Fan Award presented by Sparkasse Nürnberg“ ausgezeichnet. Er war mit 12 Punkten Nürnbergs Top-Scorer. Die Stats zum Spiel gibt es hier.

 

Ticketverkauf für November & Dezember gestartet

 

Für die Nürnberg Falcons stehen nun zwei Auswärtsspiele in Tübingen und Jena an. Das nächste Heimspiel bestreitet der aktuelle Tabellenneunte der ProA am 4. November gegen Leverkusen. Die Tickets für dieses Spiel und alle weiteren Duelle in der Kia Metropol Arena in diesem Kalenderjahr sind bereits im Online-Vorverkauf über www.nuernberg-falcons.de erhältlich. Für die Partie in Tübingen bietet der Noris BlockErs Club wieder ein Auswärtsfahrt an. Alle Spiele werden LIVE auf sportdeutschland.TV übertragen. 

 

 

(Fotos by Daniel Heydt)