24. Oktober 2022

Nürnberg Falcons sehen kein Land im Ländle

Nürnberg/Tübingen – Die Nürnberg Falcons haben ihr gestriges Auswärtsspiel in der BARMER 2. Basketball Bundesliga bei den Tigers Tübingen mit 85:67 (40:29) verloren. Gegen den Tabellenführer der ProA konnte das Team von Vytautas Buzas nur phasenweise überzeugen und lag zwischenzeitlich mit 23 Punkten zurück. Am kommenden Freitag geht es weiter mit einem Gastspiel in Jena. 

 

Die gute Saisonstart-Bilanz der Nürnberg Falcons bekommt langsam aber sicher ein paar Dellen. Bei den Tigers Tübingen kassierten Mittelfranken nach Siegen gegen Trier und Karlsruhe die zweite Niederlage in Serie. Vytautas Buzas schickte Thomas Wilder, Justinas Ramanauskas, Sheldon Eberhardt, Moritz Krimmer und Jonathan Maier zum Tip-off auf das Parkett der Paul Horn-Arena. Nach einer vielversprechenden Anfangsphase, in der vor allem Jonathan Maier und Justinas Ramanauskas den Ton angaben, lag Nürnberg Mitte des ersten Viertels 6:10 vorne. Tübingen konterte jedoch und erspielte sich nach zehn Minuten eine 20:16-Führung. 

 

Nürnberg nach drei Vierteln in Schlagdistanz

 

Im zweiten Viertel hatten beide Teams offensiv Probleme. Die Gastgeber fanden hier früher ihren Rhythmus wieder und konnten den Vorsprung nach 15 Spielminuten auf acht Zähler ausbauen (26:18). Nürnbergs Head Coach bat zur Auszeit und fand traf hier scheinbar genau den richtigen Ton. Seine Mannschaft war nun wacher und kämpfte sich Punkt um Punkt heran (26:25). Prompt folgte eine Tübinger Auszeit und auch diese sollte ihre Wirkung nicht verfehlen. Die Tigers spielten jetzt groß auf und setzten sich zur Pause vor über 1500 Zuschauern erstmals deutlich an diesem Abend ab (40:29). Die Falken waren gefordert, hatten aber die richtige Antwort im dritten Viertel parat und sollten dieses mit 22:15 gewinnen. Jackson Kreuser stellte dabei zum wiederholten Male sein Talent für Buzzer Beater unter Beweis und konnte mit der Viertelsirene auf 55:51 verkürzen. Die Gäste waren damit zurück im Spiel und wieder in Schlagdistanz. 

 

Mangel an Konstanz und Stabilität 

 

Das Momentum war nun auf Seiten der Gäste. Die erwischten im Schlussabschnitt jedoch einen klassischen Fehlstart. Die Hausherren nutzten das aus und zogen früh zweistellig davon (63:53). Nürnberg stand nun gehörig unter Druck und konnte diesem trotz einiger guter Aktionen unter dem Strich nicht Stand halten. Die Tigers nutzten die fränkischen Unzulänglichkeiten eiskalt aus und vergrößerten den Vorsprung im weiteren Verlauf des Spiels auf über 20 Punkte. Am Ende verloren die Nürnberg Falcons mit 85:67. Head Coach Vytautas Buzas: „Glückwunsch an Tübingen zum Sieg und dem tollen Saisonstart. Wir waren nicht konstant und stabil genug hier heute etwas Zählbares mitzunehmen. Auch konnten wir ihre Physis nicht matchen, so wie wir es im Vorfeld besprochen hatten. Mit Jena treffen wir am Freitag bereits auf das nächste Top-Team.“ Der Noris BlockErs Club organisiert eine Fan-Fahrt nach Thüringen. Die Stats zum Spiel gibt es hier.

 

(Foto by Pressfoto Ulmer)