28. November 2022

Nürnberg Falcons überzeugen und enttäuschen in Dresden

Nürnberg/Dresden – Die Nürnberg Falcons haben ihr gestriges Auswärtsspiel bei den Dresden Titans mit 72:69 (24:40) verloren. Dabei zeigte die Mannschaft von Vytautas Buzas zwei Gesichter und konnte nach dem Seitenwechsel nicht ansatzweise an die starke Leistung in Halbzeit 1 anknüpfen. Am kommenden Wochenende empfängt der Tabellenachte der ProA das Spitzenteam aus Vechta. 

 

Mit Rückenwind und drei Siegen in Folge reisten die Nürnberg Falcons am gestrigen Sonntag zu den Dresden Titans. Das Ziel war klar: Der sechste Saisonsieg sollte her. Und so traten die Mannen von Coach Buzas auch auf. Schnell ging Nürnberg mit 4:12 in Führung und ließ gegen verunsicherte Hausherren in der Anfangsphase nur wenig zu. Diese fingen sich erst nach und nach, lagen zum Ende des ersten Viertels aber mit 12:19 zurück. Ein ähnliches Bild bot sich den Fans in Elbflorenz auch im zweiten Viertel. Nürnberg dominierte, während das beste Dreipunkte-Team der Liga weiter Ladehemmungen hatte und bis zur Pause keinen einzigen erfolgreichen Distanzwurf für sich verbuchen konnte. Den Falcons war das einerlei. Sie verteidigten weiter konsequent und führten zur Pause mit 24:40. 

 

Titans-Comeback nach 22 Punkte-Rückstand

 

Auch unmittelbar nach dem Seitenwechsel sah es nach einer klaren Angelegenheit für die Falcons aus. Erst ließ es Rocky Kreuser krachen und wenig später markierte Justinas Ramanauskas per Dreipunktewurf den 26:48-Zwischenstand und damit die höchste Führung des Abends. Das schien der Wake-Up Call für die Titans zu sein. Von diesem Zeitpunkt an fielen die Würfe und die Gastgeber kämpften sich Punkt um Punkt heran. Bei Nürnberg ging wenig und nach 30 Minuten war es wieder ein Basketballspiel (50:58). Trotz einiger Nadelstiche der Falcons war das sächsische Comeback auch im Schlussviertel nicht mehr aufzuhalten. Die Dreier saßen, die Halle war da und Lucien Schmikale sorgte drei Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit für den vielumjubelten 65:65-Ausgleich. Die Partie war gekippt und die Mannschaft von Fabian Klauß nutzte das Momentum und gewann am Ende mit 72:69. 

 

Drei Heimspiele in Folge 

 

Eine bittere Niederlage für die Nürnberg Falcons nach drei Siegen in Folge. „Wir haben in der zweiten Halbzeit aufgehört zu verteidigen und das vermissen lassen, was uns vor dem Seitenwechsel ausgezeichnet hat“, so Vytautas Buzas nach dem Spiel. Weiter geht es am kommenden Wochenende mit einem Heimspiel gegen Rasta Vechta. Tip-off ist am Samstag, den 3. Dezember um 18.30 Uhr in der Kia Metropol Arena. Tickets gibt es im Online-Verkauf über www.nuernberg-falcons.de, ebenso für die folgenden Spiele gegen Paderborn und Düsseldorf, wie auch für das Christmas Game am 26. Dezember gegen Kirchheim. 

 

(Foto by Ralf Zimmermann)