4. März 2024

Nürnberg gegen Bayreuth: Frankenderby hält was es verspricht 

Nürnberg – Die Nürnberg Falcons haben das gestrige Heimspiel gegen den BBC Bayreuth nach spektakulären 50 Spielminuten, zweistelliger Führung und zweifacher Verlängerung knapp und unglücklich mit 95:97 (41:35, 72:72) verloren. Vor der Rekordkulisse von 3151 Zuschauern boten beide Teams einen sehenswerten Derby-Fight. Nürnberg war auf der Siegerstraße, ließ Bayreuth aber in der Schlussphase der regulären Spielzeit noch einmal zurück in die Partie kommen. 

 

Nürnberg Falcons gegen den BBC Bayreuth. An diesem Derby werden nicht nur die Fans in der BARMER 2. Basketballbundesliga in Zukunft viel Freude haben. Nach dem deutlichen Hinspielsieg des BBL-Absteigers, trafen sich beide Teams nun am Sonntag in der Mittelfrankenhalle aka Kia Metropol Arena, zum zweiten Schlagabtausch – präsentiert von Ausrüster PUMA. Dazu kamen über 3100 Fans an den Tillypark, was dort um 15.00 Uhr Ortszeit einen neuen ProA-Rekord für die Falken bedeutete. Diese begannen stark und mit viel Selbstvertrauen. Der erste Dreier von Anthony Gaines saß (3:0). Der #NUEbasketball MVP vom Freitag legte wenig später nach und stellte nach zwei Spielminuten per Dunking auf 7:0. Die Halle stand Kopf, bis auf die mitgereisten Bayreuther Fans und Trainer Mladen Drijencic. Dieser sah in der Folgezeit dominante Gastgeber, die nach zehn Spielminuten 24:18 führten. 

 

Nürnberg kann den Sack nicht zumachen

 

Im zweiten Viertel konnte Nürnberg die Intensität hoch und Bayreuth auf Abstand halten. Folge war eine 41:35-Pausenführung, die es nach dem Seitenwechsel zu verteidigen galt. Ein 7:2-Run zu Beginn des dritten Viertels war da kein schlechter Anfang. Danach kamen die Oberfranken aber nach und nach besser ins Spiel, verteidigten härter und konnten nach 30 Spielminuten auf vier Punkte herankommen (59:55). Im Schlussabschnitt wollten die Falken dann früh eine Entscheidung erzwingen und spielten sich zwischenzeitlich in einen kleinen Rausch. Durch einen Köpple Dreier führte Nürnberg fünf Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit mit zwölf Punkten (69:57) und die Türe zum Derby-Sieg war weit offen. Doch der BBC kam zurück, arbeitete sich Punkt um Punkt heran und profitierte dabei auch von der Freiwurfschwäche der Heimmannschaft. Nach dem Ausgleich durch Philip Jalalpoor (72:72) hatte Nürnberg dann zweimal die Chance auf den Sieg, doch ließ diese ungenutzt. Overtime. 

 

Bayreuth gewinnt das Frankenderby 

 

Nachdem die erste Verlängerung keinen Sieger brachte, gab es beim Stand von 81:81 die zweite Extraschicht. Dort legte Bayreuth vor (81:86), doch die Falken – insbesondere Isaiah Sanders – glaubten weiter an den Derbysieg. Der US-Amerikaner verkürzte 30 Sekunden vor Schluss auf 90:93 und legte wenig später, erneut von außen, nach 93:95. Die Gäste hatten es nun in der Hand, bewiesen gute Nerven an der Freiwurflinie und gewannen ein denkwürdiges Frankenderby am Ende mit 95:97. Der #NUEbasketball MVP Fan Award, presented by Sparkasse Nürnberg, ging an diesem Abend an Anthony Gaines. 

 

Achterbahnfahrt der Gefühle 

 

Head Coach Virgil Matthews war stolz auf seine Mannschaft: „Respekt an die Jungs. Sie haben heute mit viel Energie, Einsatz und Leidenschaft gespielt und gekämpft. Am Ende haben wir uns zu viele Fehler erlaubt, während Bayreuth die wichtigen Würfe traf. Die Stimmung in der Halle war gigantisch. Wir hätten unsere Anhänger gerne mit dem Sieg belohnt, der sicher verdient gewesen wäre.“ Geschäftsführer Ralph Junge erlebte, wie die anderen Zuschauer auch, eine Achterbahnfahrt der Emotionen: „Es war ein Krimi mit hohem Unterhaltungsfaktor. Die Atmosphäre in der Kia Metropol Arena war wirklich großartig. So können wir auf einen Doppelspieltag mit über 5.000 Zuschauern zurückblicken. Leider haben uns heute die Freiwürfe am Ende das Genick gebrochen und wir haben den Sieg hergeschenkt.“ Ihr nächstes Heimspiel bestreiten die Nürnberg Falcons schon am kommenden Samstag gegen Giessen. 

 

 

(Foto by Sportfoto Zink)