6. November 2022

Perfektes Wochenende: Nürnberg Falcons gewinnen auch gegen Bochum

Nürnberg/Bochum – Die Nürnberg Falcons blicken auf einen gelungenen Doppelspieltag in der BARMER 2. Basketball Bundesliga zurück. Nach dem 91:84-Heimerfolg gegen Leverkusen am Freitag war das Team von Vytautas Buzas auch im zweiten Spiel siegreich. Bei den VfL SparkassenStars Bochum gelang den Falken ein 85:86 und damit der vierte Sieg im siebten Saisonspiel. In dieser Woche ist spielfrei. Weiter geht’s am 20. November mit einem Heimspiel gegen Münster.

 

Nürnbergs beste Basketballer sind endgültig zurück in der Erfolgsspur. In Bochum gelang holte die Buzas-Truppe den zweiten Sieg innerhalb von drei Tagen. Der Coach schickte erneut und damit erstmals in dieser Spielzeit, die identische Starting 5 auf’s Feld. Und wie schon am Freitag machten Tim Köpple, Justinas Ramanauskas, Sheldon Eberhardt, Ferenc Gille & Jonathan Maier ihre Sache sehr gut. Nürnberg dominierte die Bretter und erzielte in den ersten zehn Minuten starke 28 Punkte (28:20). Im zweiten Viertel hatten die Gastgeber dann mehr Zugriff auf die Partie, konnten ausgleichen und nach 14 Spielminuten durch Hendrik Drescher erstmals in Führung gehen (33:32). Die Hausherren legten nach (37:32), Nürnberg hatte aber die richtige Antwort parat und bekam in dieser Phase viel Unterstützung von der Bank. Maxime Boursiquot zeigte seine Vielseitigkeit und markierte kurz vor der Pause von außen das 41:42. So hätte es gut und gerne auch in die Halbzeit gehen können, doch Bochum spielte den letzten Angriff clever aus und ging mit dem Buzzer durch den starken Jonas Grof wieder in Führung (43:42). 

 

Sebastian Schröder als „Captain Clutch“

 

Nach dem Seitenwechsel machte sich dann auf beiden Seiten bemerkbar, dass die Teams bereits am Freitag im Einsatz waren. Das Tempo nahm ab, doch die Spannung stieg. Nürnberg gewann diesen Durchgang mit 18:14 dank eines sehenswerten Endspurts und ging mit einer knappen 57:60-Führung ins Schlussviertel. Dort legten die Hausherren vor und erzielten fünf schnelle Punkte (62:60). Nürnberg stand nun unter Druck, konnte diesem aber standhalten. Justinas Ramanauskas brachte die Falken mit zwei erfolgreichen Körben wenig später wieder in Führung (65:69). Die Gäste witterten Morgenluft und konnten die Vorsprung im weiteren Spielverlauf verteidigen, mit Bochum in Schlagdistanz. Niklas Geske und Jonas Grof brachten ihr Team dann zwei Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit auf 74:75 heran, woraufhin Vytautas Buzas umgehend zur Auszeit bat. Was folgte war der große Auftritt von „Captain-Clutch“ Sebastian Schröder. Der Veteran traf zwei Distanzwürfe und 24 Sekunden vor Schluss einen sehenswerten Layup zum (79:83). Es war die Vorentscheidung und Nürnberg rettete diesen Vorsprung über die Zeit. Conlay Garrisons Dreier war nur noch Ergebniskosmetik und die Falcons gewannen mit 86:87. Die Stats zum Spiel gibt es hier.

 

Kurze Pause, dann zurück an die Arbeit 

 

Vytatuas Buzas ordnete den zweiten Sieg innerhalb von drei Tagen und den gesamten Doppelspieltag wie folgt ein: „Es war ein sehr hartes Wochenende und insbesondere heute ein sehr anstrengender Trip. Wir haben sicher nicht unseren besten Basketball gezeigt und viele Fehler gemacht, aber jeder Spieler hat heute seinen Beitrag geleistet und das zeichnet diese Mannschaft in diesem Jahr aus. Für uns geht es mit einem guten Gefühl nach Hause und nach einer kurzen Pause zurück an die Arbeit. Vielen Dank an unsere Fans, die uns Freitag und Sonntag so famos unterstützt haben.“ Die Falcons sind nun eines von sechs Teams mit vier Siegen und drei Niederlagen auf dem Konto und liegen auf rang 9 der ProA. Am 20. November kommt Münster in die Kia Metropol Arena. Die Tickets sind online erhältlich. 

 

(Foto by Kai Jahn)