28. April 2023

Saisonabschluss in Trier für Nürnberg Falcons

Nürnberg – An diesem Samstag endet die reguläre Saison 2022/2023 in der BARMER 2. Basketball Bundesliga. Zwei Teams, die es dabei nicht in die Playoffs geschafft haben, treffen um 19.30 Uhr in Deutschlands ältester Stadt aufeinander, wenn die Nürnberg Falcons bei den RÖMERSTROM Gladiators Trier zu Gast sein werden. Die Partie wird LIVE und kostenlos auf SportdeutschlandTV übertragen und ist auch Teil der großen ProA-Live-Konferenz, die an diesem Abend erstmals stattfinden soll. 

 

Gerne wären sich Gladiatoren und Falken in diesem Jahr auch in den Playoffs gegenübergestanden, wie einst 2019, doch für beide Teams verlief die Spielzeit nicht ganz so wie geplant. Nach einem Fehlstart inklusive Trainerwechsel musste sich Trier erst einmal aus dem Tabellenkeller kämpfen, hielt dann aber lange Anschluss an die Playoff-Plätze, ehe im Schlussspurt jedoch die Kräfte ausgingen. Zuletzt verlor man fünf Partien in Folge. Die Falcons konnten auch nicht mit Konstanz glänzen, lagen zwischenzeitlich auf Rang 5, brachten sich durch eine fast zweimonatige Niederlagenserie von Februar bis März selbst um ihre Playoff-Chancen. Und so hoffen beide Clubs und Fanlager auf einen versöhnlichen Saisonabschluss am 34. Spieltag. 

 

Trierer Offensivstärke 

 

Nürnberg hatte diesen quasi schon am vergangenen Wochenende. Zwar verlor man gegen Bochum, der Support der über 2500 Fans in der Halle unterstrich aber, dass die Mittelfranken auch weiterhin die Stadt mobilisieren können und dass das Glas eher halbvoll als halbleer ist. Das letzte Pflichtspiel gehen Trainer Derrick Taylor und seine Spieler mit viel Energie, Vorfreude und Ernsthaftigkeit an: „Wir haben uns viel vorgenommen. Trier hat ein starkes Team mit guten Einzelspielern und möchte sich anständig von seinen Fans verabschieden. Unser Ziel ist es, hier zu bestehen, was nicht einfach sein wird.“ Dabei denkt der Coach insbesondere an die Trier Offensivstärke. Das Team von der Mosel erzielt im Schnitt 87,6 Punkte pro Begegnung. Bei den Falcons sind es acht weniger. Nicht zuletzt dank der Wurfkünste von Parker van Dyke und Topscorer Jordan Johnson haben die Gladiators zudem die beste Dreierquote der ProA. 

 

ProA – die Konferenz 

 

Die Falcons werden die Auswärtsfahrt standesgemäß mit Bus-Partner Arzt Reisen antreten. Tip-off zum Spiel zwischen den RÖMERSTROM Gladiators Trier und den Nürnberg Falcons ist am Samstag, 29. April um 19.30 Uhr LIVE auf sportdeutschland.tv. Eine halbe Stunde vorher startet die Premieren-Berichterstattung der Liga im Rahmen einer Konferenz mit eigens eingerichtetem Studio, Moderation und Experte – ebenfalls kostenlos. 

 

(Foto by Thomas Hahn / Sportfoto Zink)