18. Oktober 2023

Erfolgreiche Spirit Week bei den Nürnberg Falcons 

Nürnberg – Mit dem Heimspiel gegen die Bozic Estriche Knights Kirchheim und der damit verbundenen S-RED NIGHT, endete am vergangen Samstag die „Falcons Spirit Week“. Erstmals organisierten die Nürnberg Falcons zum Saisonstart in der BARMER 2. Basketball Bundesliga eine Promotionwoche um den Geist der Falcons in die Frankenmetropole zu tragen. 

 

Eine Woche, um den Nürnberger Basketball noch sichtbarer und erlebbarer machen – unter diesem Motto stand die „Falcons Spirit Week“ 2023 vom 9. bis 14. Oktober. Im Rahmen verschiedener Aktionen im Stadtgebiet, in Schulen und bei Partnern, sendeten die Falcons ein klares Signal: Wir sind hier, wir sind Basketball! Zwar blieb dem Team von Virgil Matthews ein perfekter Abschluss mit der knappen Heimniederlage gegen Kirchheim verwehrt, dem durchweg positiven Vibe, der von der Spirit Week in die Stadt hinausging, schadete das aber kaum. Die Nürnberg Falcons waren überall zu sehen und zu hören. So gab Basti Doreth bei Radiopartner ENERGY Nürnberg ein Exklusiv-Interview und dabei spannende Einblicke ins diesjährige Team, das sich schon früh in der Saison in die Herzen der Fans gespielt hat.

 

Falcons-Liebe geht durch den Magen

 

Wie gut es in der Mannschaft passt und wie stark der Teamspirit ist, zeigte sich bei einem Besuch der L’Osteria am Tullnaupark. Im Rahmen eines Kochkurses bekamen Anthony Gaines, Tim Köpple, Isaiah Sanders und Basti Doreth die hohe Kunst der italienischen Küche näher gebracht. Die erworbenen Fähigkeiten setzten sie gleich zum Wohle ihrer Mitspieler und des Coaching Staffs ein und kochten beim gemeinsamen Team-Dinner groß auf. Salat, Pasta und Pizza kamen außerordentlich gut an. Mit mehreren Spielern machten die Falcons unter der Woche auch bei weiteren Food-Partnern Halt, um mit Mitarbeitern und Fans auf Tuchfühlung zu gehen. Dean & David, Kaspar Schmauser und Wurst Durst sind nicht nur treue Falcons Supporter, sondern auch BenefitCard-Partner der Mannschaft.

 

Back to School

 

Das aufregendste Erlebnis für die Profis während der Falcons Spirit Week war jedoch der Weg zurück auf den Pausenhof. In der Adam-Kraft-Realschule waren Assistant Coach Derrick Taylor und ein paar Spieler zu Gast und hielten eine Basketballstunde der besonderen Art, die von einer Autogrammstunde gekrönt wurde. Die Falcons wurden nicht nur mit tollen Plakaten und großem Andrang willkommen geheißen, sondern auch mit viel Freude seitens der Schüler und Lehrer durch die tolle gemeinsame Zeit getragen. Auch am Johannes-Scharrer-Gymnasium machte die Spirit Week Station. Christian Fenenberg war mit vor Ort und kehrte so zurück an seine ehemalige Wirkungs- und Bildungsstätte. Autogramme und eine Basketball Session kamen auch dort sehr gut an. Beide Schulaktionen hinterließen bei allen Beteiligten einen bleibenden Eindruck. „So viele Autogramme hat wohl noch keiner der Jungs schreiben müssen. Unsere Spieler sind nahbar, sowohl bei den Heimspielen in der Kia Metropol Arena als auch im Rahmen solcher Aktionen. Wir kommen gerne wieder“, freute sich Ralph Junge, Geschäftsführer der Nürnberg Falcons.

 

Falcons Merch x Brooklyn Shop

 

Auch der Brooklyn Shop in der Nürnberger Innenstadt war ein Teil der Falcons Spirit Week. Fans konnten die Spieler dort persönlich treffen und zu einer Runde 1-on-1 auf kleine Körbe heraus fordern. Obendrauf gab es Autogramme und Tickets für Hinrunden-Heimspiele in der Kia Metropol Arena. Seit dieser Saison zählt Brooklyn zum Partner Netzwerk der Falken und bietet an der Mauthalle dauerhaft ein erlesenes Merchandising Sortiment des ProA-Ligisten an. Die Spielertrikots von Basti Schröder und Basti Doreth sind dort über die gesamte Saison erhältlich. 

 

Wir sind hier! 

 

Die Falcons Spirit Week ist vorbei, doch die Saison geht jetzt erst richtig los. In der Martin-Albert-Straße freut man sich auf ein erfolgreiches Jahr mit Partnern, Fans und allen die einen Teil dazu beitragen wollen die Nürnberg Falcons und den Basketballsport weiter voran zu bringen. „Das Basketball-Potential in unserer Stadt ist enorm. Mit unserer Spirit Week haben wir ein deutlich sichtbares, hörbares und spürbares Signal gesendet. Wir sind hier. Wir sind Basketball“, so Ralph Junge.