14. Februar 2024

Ab an die Küste: Nürnberg Falcons in Bremerhaven gefordert 

Vor der FIBA-Break haben die Nürnberg Falcons in der BARMER 2. Basketball Bundesliga noch eine weite Auswärtsfahrt vor sich. Am Samstag gastieren die Mittelfranken bei den Eisbären Bremerhaven. Beide Teams sind in der ProA-Tabelle punktgleich mit zwei Siegen Rückstand auf einem Playoff-Platz. Tip-Off in der Stadthalle Bremerhaven ist um 18.00 Uhr. 

 

Die Nürnberg Falcons sind nach dem Heimsieg gegen Düsseldorf wieder im Aufwind. Gut zwei Drittel der regulären Saison 2023/2024 sind absolviert. Die Mittelfranken haben die Playoffs wieder im Blick und wollen an den verbleibenden zwölf Spieltagen alles daran setzten, Ende April über dem Strich zu stehen, also mindestens Platz 8 in der Abschlusstabelle zu erreichen. Dieses Unterfangen wird schwer genug. Gegen die meisten besser platzierten Teams gab es in der Hinrunde eine Niederlage. Jeder Punkt zählt also für Virgil Matthews und sein Team, so auch am Samstag in Bremerhaven. 

 

Hinspiel ein Wendepunkt

 

Gegen die Norddeutschen kassierte Nürnberg am 13. Januar eine deutliche 65:79-Heimniederlage. Dabei sahen Julius Wolf und Co. nicht wirklich gut aus. An den Brettern war man überfordert, von außen ging wenig und so liefen die Falken quasi das gesamte Spiel über einem Rückstand hinterher. An diesem Samstag soll es in der Ferne besser laufen, zumal diese Partie im Januar für Nürnberg nicht nur das Ende der Hinrunde markierte. „Die Niederlage im Hinspiel war für uns eine Art Wendepunkt in dieser Saison. Danach kamen wir endlich in die Spur und haben ordentlichen Basketball gespielt. Auch Bremerhaven hat seither eine positive Entwicklung durchgemacht. Sie sind und bleiben eine gefährliche Mannschaft mit viel Größe, Qualität und Tiefe“, so Falcons Head Coach Virgil Matthews. Tip-Off zum ProA-Spiel zwischen den Eisbären Bremerhaven und den Nürnberg Falcons ist am Samstag, 17. Februar 2024 um 18.00 Uhr. Die Partie wird LIVE und kostenlos auf sportdeutschlandTV übertragen. 

 

(Foto by Sportfoto Zink)