17. November 2023

Auf zum Tabellenführer: Nürnberg Falcons gastieren in FFM

Nürnberg – 8. Spieltag in der BARMER 2. Basketball Bundesliga. Die Nürnberg Falcons treffen auswärts auf die Fraport Skyliners. Die Hessen sind aktuell das Maß der Dinge in der ProA und haben die jüngste FIBA Break dafür genutzt, ihre Tabellenführung weiter auszubauen. Die Falken sind klarer Außenseiter, haben aber etwas zu beweisen in der Mainmetropole.

 

Nach fünf Niederlagen in Folge sind die Nürnberg Falcons weiter auf der Suche nach sich selbst und einem Erfolgserlebnis. Der kommende Gegner wird ihnen das alles andere als leicht machen, sind die Fraport Skyliners bislang ihrer Favoritenrolle doch mehr als gerecht geworden. Nach acht gespielten Partien steht das Team von Coach Denis Wucherer ganz oben im Tableau. Zuletzt gab es einen Heimsieg gegen Düsseldorf, bei dem die Hessen aber mehr Mühe hatten als erwartet. Erst 34 Punkte im Schlussviertel brachten Booker Coplin und Co. auf die Siegerstraße. Dort möchte der BBL-Absteiger gerne auch weiterhin bleiben, um nicht länger als nötig das Dasein eines ProA-Ligisten zu fristen. Die Skyliners sind das einzig ungeschlagene Team der Liga. Die Falcons würden das am Sonntag gerne ändern. 

 

„Sind nicht gesünder geworden“

 

Dazu bedarf es einer deutlichen Leistungssteigerung im Vergleich zu den letzten Spielen. Nach dem furiosen Saisonstart mit zwei Siegen gegen Bochum und Artland ist in der Noris Ernüchterung eingekehrt. Mittlerweile ist Nürnberg den Abstiegsrängen näher als den Playoff-Plätzen. Kommt gegen den Top-Favoriten die Wende? Virgil Matthews blickt voraus: „Nach der FIBA-Pause wollen wir uns weiter Schritt für Schritt verbessern. Wir wissen wozu Frankfurt fähig ist und haben Respekt vor ihnen. Dennoch werden wir voller Energie in das Spiel gehen und die Herausforderung annehmen, denn wir haben etwas zu beweisen. Leider sind wir über die Pause nicht gesünder geworden. Wir werden aber alles geben.“ Tip-off zum ProA-Spiel zwischen den Fraport Skyliners und den Nürnberg Falcons ist am Sonntag, 19. November um 15.00 Uhr in der Süwag Energie ARENA zu Frankfurt. Die Partie wird LIVE und kostenlos auf sportdeutschland.tv übertragen. 

 

(Foto by Sportfoto Zink)