2. März 2023

Doppelspieltag gegen Jena und in Kirchheim 

Nürnberg – 24. & 25. Spieltag in der BARMER 2. Basketball Bundesliga. Nach der Länderspielpause erwartet die Nürnberg Falcons ein Doppelspieltag. Zuhause geht es am Freitag gegen Medipolis SC Jena bevor sich die Mannschaft von Coach Derrick Taylor am Sonntag auf den Weg nach Baden-Württemberg zu den Kirchheim Knights macht. 

 

Der Saisonendspurt in der ProA ist eröffnet! Elf Partien haben die Nürnberg Falcons noch Zeit, sich einen Playoff-Platz zu sichern. Los geht es morgen Abend mit einem Heimspiel gegen Medipolis SC Jena. Mit Michael Mai steht bei den Thüringern ein neuer Mann an der Seitenlinie, der mit seiner Erfahrung für Ruhe, Erfolge und den Klassenerhalt sorgen soll. Nach zuletzt drei Niederlagen in Serie steht Jena mit dem Rücken zur Wand und mit nur zwei Punkten Vorsprung auf Leverkusen auf Tabellenplatz 16. Die Falcons wiederum haben viermal hintereinander verloren, sind aber nach wie vor in Schlagdistanz zu den Playoff-Rängen. Für beide Teams gilt es, den Negativ-Trend zu stoppen. Falcons-Coach Derrick Taylor hat einen Plan und viel Respekt vorm Gegner: „Jena hat ungemein viel Tiefe, Qualität und Erfahrung im Kader. Das erste Spiel unter dem neuen Coach kann für sie einen Neustart darstellen und sie werden maximal motiviert in die Partie gehen. Darauf müssen wir vorbereitet sein, vor unseren Fans das Tempo auf dem Feld vorgeben und besser verteidigen als zuletzt.“ Tip-off zum Spiel zwischen den Nürnberg Falcons und Medipolis SC Jena ist am Freitag, 3. März 2023 um 19.00 Uhr. 

 

Typisierungsaktion für Marla – Blockers sammeln weiter – Warnstreik in Nürnberg 

 

Im Rahmen dieses Heimspiel findet eine Typisierungsaktion für die an Leukämie erkrankte Marla aus Schmiedefeld statt, die dringend eine Stammzellenspende benötigt. Die Nürnberg Falcons rufen alle Fans in der Kia Metropol Arena auf, sich registrieren zu lassen und Marlas Überlebenschancen so zu erhöhen. Mund auf, Stäbchen rein, Spender sein. Außerdem sammelt der Noris Blockers Club weiterhin Becherpfand für die Erdbebenopfer in Syrien und der Türkei. Da für diesen Tag im ÖPNV Warnstreiks angekündigt wurden, empfehlen die Nürnberg Falcons eine möglichst Anreise mit der nicht bestreikten S-Bahn (Ausstieg Haltestelle Schweinau, Fußweg 10 Minuten), mit dem Fahrrad und die Nutzung von Fahrgemeinschaften. Parken können die Fans für 3 Euro an der Arena oder auf dem Parkplatz von BOSCH-Rexroth. 

 

Falcons wollen Ritter nicht punkten lassen

 

Zwei Tage später gastieren die Falken (10) beim direkten Tabellennachbarn, den Kirchheim Knights (9). Beide Teams haben aktuell 22 Punkte auf dem Konto. Die Partie des 25. Spieltags kann deshalb gut und gerne als 4 Punkte-Spiel bezeichnet werden. Das Hinspiel in Nürnberg am 26. Dezember gewann die Mannschaft von Igor Perovic 73:78. Es war einer von bislang nur drei Auswärtssiegen der Ritter, die ihre Punkte bevorzugt in der heimischen Stadthalle holen. Das wollen die Nürnberg Falcons am Sonntag gerne verhindern. „Wir wissen, dass es nie leicht ist, in Kirchheim zu gewinnen. Wir haben es dennoch vor und freuen uns, dass wir auch diesmal von unseren Fans auswärts unterstützt werden“, sagt Derrick Taylor. Tip-off zwischen den VfL Kirchheim Knights und den Nürnberg Falcons ist am Sonntag, 5. März um 17.00 Uhr. Die Begegnung wird LIVE auf SportdeutschlandTV übertragen. 

 

(Foto by Sportfoto Zink / Thomas Hahn)