5. Februar 2024

Erfolgreicher Zweitversuch: Nürnberg Falcons gewinnen in Münster

Nürnberg/Münster – Die Nürnberg Falcons haben ihr Auswärtsspiel bei den Uni Baskets Münster mit 86:94 (45:44) gewonnen und bleiben damit in der BARMER 2. Basketball Bundesliga das dritte Mal in Folge ungeschlagen. Es war eine unterhaltsame Partie zweier ambitionierter Mannschaften, die erst in der spannenden Schlussphase zugunsten der Mittelfranken entschieden wurde. In dieser Woche empfangen die Falken die Fraport Skyliners und die ART Giants Düsseldorf in der Kia Metropol Arena.

 

Ohne die verletzten Sebastian Schröder und Christian Feneberg machten sich die Nürnberg Falcons am Samstag auf den Weg nach Nordrhein-Westfalen. Dort ging es gegen eine Mannschaft, die seit längerem auf einem Playoff-Platz steht und den Falken im Hinspiel eine schmerzhafteNiederlage zufügte – die Uni Baskets Münster. Die Gastgeber wirkten zu Beginn der Partie frischer und machten Nürnberg das Leben an beiden Enden des Feldes schwer. 2600 Zuschauer sahen eine rasante Begegnung, bei der es nach zehn Minuten 25:23 stand.

 

Selbstvertrauen getankt 

 

Im zweiten Viertel konnten die Gäste aus der Noris immer wieder Nadelstiche setzen und zeigten dabei sehenswerten Team-Basketball. Für eine langanhaltende Führung sollte es aber nicht genügen, da die Gastgeber immer wieder ihre Vorteile unter den Körben auszuspielen vermochten und kurz vor der Halbzeitpause auf 45:44 stellten. Im dritten Viertel egalisierten sich beide Mannschaften weitestgehend, so dass es beim Stand von 68:67 ins Schlussviertel ging. In der spannenden Schlussphase trafen die Falken die richtigen Entscheidungen und wichtigen Würfe und setzten sich letztendlich verdient mit 86:94 durch. Es war der 9. Saisonsieg für die Mannschaft von Coach Virgil Matthews: „Glückwunsch an meine Spieler. Sie haben wirklich hart gespielt und gekämpft. Nach dem schwachen Start haben wir gut das Tempo kontrolliert und einen weiteren Schritt in unserer Entwicklung gemacht. Jetzt gehen wir mit Selbstvertrauen in die zwei wichtigen Heimspiele in dieser Woche.“

 

 

Zwei wichtige Heimspiele 

 

 

Am Mittwochabend empfangen die Mittelfranken um 19 Uhr das Top-Team aus Frankfurt, die Fraport Skyliners. Am Samstag geht es ebenfalls zu Hause gegen die ART Giants aus Düsseldorf. Zwei wichtige Spiele, um den Blick in der Tabelle nun dauerhaft wieder nach oben richten zu können. Tickets gibt es online und an der Tageskasse.

 

(Foto by Markus Holtrichter)