Nürnberg – 10. Spieltag in der BARMER 2. Basketball Bundesliga. Die Nürnberg Falcons haben es am Samstag ab 18.30 Uhr mit einem der ProA Top-Teams zu tun, RASTA Vechta. Die Niedersachsen sind mit acht Siegen in die Saison gestartet und kommen mit viel Rückenwind nach Mittelfranken. Dort treffen sie auf eine Falcons-Mannschaft, die gemeinsam mit ihren Fans für eine Überraschung sorgen möchte.
Einmal mehr lässt sich bei einem Blick auf die anstehende Wochenendbeschäftigung der Nürnberg Falcons der Spruch „Man wächst bekanntlich an seinen Aufgaben“ bemühen. RASTA Vechta, der Tabellenzweite gibt seine orangene Visitenkarte am Samstag in der Kia Metropol Arena ab und hat sich nach der ersten Saisonniederlage vor zwei Wochen gegen Paderborn sehr schnell wieder gefangen. Zuhause hatten die Niedersachsen gegen Karlsruhe nur wenig Mühe und entschieden die Partie quasi schon vor der Pause. Am Ende stand ein deutliches 102:86 für Vechta zu Buche, obwohl ihnen die LIONS im dritten Viertel noch einmal ordentlich Paroli boten und der Mannschaft von Trainer Ty Harrelson 38 Punkte einschenkten. Den Nürnberg Falcons hätten so viele Zähler in der gesamten zweiten Hälfte gegen Dresden schon gereicht, um mit zwei Punkten im Gepäck nach Mittelfranken zurückzukehren, doch am Ende waren es nach der Pause (24:40) nur 29, die Titans spielten sich derweil in einen Rausch und Nürnberg verlor äußerst bitter und unglücklich mit 72:69.
Vechta mit zwei Wölfen, ohne Johnson
Aber auch an Niederlagen wächst man – es war die vierte in der Saison 2022/2023 – und so richtet sich der Blick bei den Falcons auf den Dezember mit seinen vier Heimspielen und dem mutmaßlich schwersten an diesem Samstag. „Vechta spielt eine sehr starke Saison, verfügt über einen tiefen und sehr starken Kader und wird sehr gut gecoacht. Wir müssen ein anderes Level an Basketball anbieten, um gegen sie zu bestehen. Ich lade alle Nürnbergerinnen und Nürnberger ein, sich dieses Spiel nicht entgehen zu lassen und uns lautstark in der Kia Metropol Arena zu unterstützen“, so Vytautas Buzas. Nürnbergs Head Coach baut gegen den Tabellenzweiten einmal mehr auf den 6. Mann bzw. die 6. Frau und die wird es auch brauchen, will man gegen Joel Aminu & Co. etwas ausrichten. Er führt die Riege der deutschen Spieler bei Vechta an und ist mit 15,7 Punkten pro Begegnung zweitbester Scorer der Niedersachsen, bei denen seit diesem Sommer Julius Wolf und sein Bruder Enosch im Kader stehen. Tajuan Agee ist nicht neu und auch in seiner zweiten RASTA-Saison weiterhin ein Problem für die gegnerischen Defensiv-Abteilungen der ProA. Allein er ist das Eintrittsgeld im RASTA Dome wert. Landsmann Jordan Johnson wird man künftig dort nicht mehr sehen. Der Guard und Vechta gehen künftig getrennte Wege.
BOSCH Rexroth Parkplatz steht zur Verfügung
Das Spiel zwischen den Nürnberg Falcons und RASTA Vechta steigt am Samstag, den 3. Dezember 2022. Tip-off ist um 18.30 Uhr. Die Tickets gibt es im Online-Verkauf und an der Tageskasse. Die Nürnberg Falcons empfehlen eine Anfahrt mit dem ÖPNV. Für Autos steht erneut für 3 Euro auch der Parkplatz von BOSCH Rexroth zur Verfügung – Anfahrt über die Tillystraße. Das Spiel wird LIVE auf sportdeutschland.tv übertragen.