11. April 2023

Falkenstark: 25.000 Euro für den Frankenkonvoi e.V.

Nürnberg/Fürth/Erlangen – Seit Anfang März haben die fünf Proficlubs aus Nürnberg, Fürth und Erlangen gemeinsam mit ihren Fans durch verschiedene Aktionen Spenden für die Betroffenen des Erdbebens im türkisch-syrischen Grenzgebiet im Februar gesammelt. Insgesamt kamen 25.000 Euro zusammen, die heute dem Frankenkonvoi e.V. übergeben werden konnten. Der Betrag soll unter anderem für die Lebensmittelversorgung vor Ort verwendet werden. 

 

Gemeinsam unaufhaltsam! Treffender lässt sich der Zusammenschluss des 1. FC Nürnberg, des HC Erlangen, der Nürnberg Ice Tigers, der Spielvereinigung Greuther Fürth und der Nürnberg Falcons für die gute Sache kaum betiteln. Um möglichst viel Geld für die Betroffenen des verheerenden Erdbebens in der Türkei und Syrien im Frühjahr aufzutreiben, schlossen sich die fünf Proficlubs im März zusammen. Es ging um Aufmerksamkeit und Spenden. Und hier kam einiges zusammen. „Es ist uns im Kollektiv gelungen, die Fans aller fünf Klubs mit unterschiedlichen Aktionen zu mobilisieren. So wurden in Summe 25.000 Euro gespendet, von denen jeder einzelne Cent hilft. Das Geld kommt direkt den Betroffenen zu Gute und soll unter anderem für die Versorgung mit Lebensmitteln verwendet werden. Vielen Dank an alle Sportfans sowie die Verantwortlichen der vier anderen Vereine für die gute Zusammenarbeit“, so Ralph Junge, Geschäftsführer der Nürnberg Falcons. 

 

Planungssicherheit für direkte Hilfe vor Ort 

 

Zur heutigen Spendenübergabe fanden sich Vertreter*innen aller fünf Vereine auf dem Gelände des Frankenkonvoi e.V. in Fürth ein. Tom Geisbuesch, Gründer des Vereins, der neben Geld- auch Sachspenden für das Erdbebengebiet sammelt, freute sich über den stolzen Betrag: „Es ist eine tolle Aktion mit einem großartigen Resultat. Nach zwei Monaten lässt die Spendenbereitschaft erfahrungsgemäß nach. Umso wichtiger ist es, dass wir durch das Geld langfristig planen und direkt vor Ort helfen können. Wir arbeiten hier mit einem Koch zusammen, der viele Menschen regelmäßig mit Essen versorgt. Mit den Spenden soll auch Spielzeug für die Kinder in den Camps angeschafft werden.“ Mehr Informationen zum Frankenkonvoi und seinen anderen Projekten gibt es unter https://frankenkonvoi.de und in den sozialen Medien. 

 

(Foto by Sportfoto Zink)