6. Oktober 2023

Heimpremiere für Nürnberg Falcons gegen Artland 

Nürnberg – 2. Spieltag in der BARMER 2. Basketball Bundesliga. Die Nürnberg Falcons haben es dabei am Sonntag um 15.00 Uhr mit den Artland Dragons zu tun. Nach dem Sieg in Bochum möchten die Mittelfranken zuhause nachlegen und gemeinsam mit ihren Fans ein Basketball Fest zelebrieren. Gründe um Feiern gibt es zu Hauf. Die Partie wird präsentiert von der Lieblingswelt by werk :b events. 

 

Basketball ist zurück in Nürnberg! Mit dem Heimspiel der Falcons gegen die Artland Dragons kehrt auch in der Kia Metropol Arena wieder Normalbetrieb ein. Zur neuen, familienfreundlicheren Tip-off Zeit (15:00 Uhr) soll in der Heimspielstätte der Falken das orangene Leder Richtung Hallendach fliegen und dann idealerweise möglichst oft in den Korb der Gegner. Bei den Falcons und werk :b events hat man die Hausaufgaben den Sommer über erledigt. Viele neue Partnerschaften konnten geschlossen werden. Auch infrastrukturell hat sich einiges getan. Spielzeit 3 in einer der modernsten Hallen Europas kann kommen. „Mit dem Sieg in Bochum haben wir eine erste Duftmarke gesetzt. Wir hoffen auf eine breite Unterstützung beim ersten Heimspiel am Sonntag. Trainer und Team haben das verdient. Wir haben auch in diesem Jahr eine ganz besondere Mannschaft, die für diese Stadt möglichst viele Spiele gewinnen will und eng mit ihr verbunden ist“, betont Ralph Junge, Geschäftsführer der Nürnberg Falcons. 

 

Den Home Court verteidigen 

 

Sportlich gesehen hält die Partie gegen die Dragons einiges für das Fanherz bereit. Im Mittelpunkt steht freilich das Comeback von Basti Doreth, der selbst zwei Spielzeiten für Quakenbrück in der BBL auflief. Auch Matthew Meredith ist nach drei Spielzeiten zurück an alter Wirkungsstätte. Auf die beide Nürnberger wird es ebenso ankommen wie auf Julius Wolf, der jüngst zum ProA Spieler der Woche gekürt wurde, nach seinem Double-Double in Bochum. Das Team und Coach Virgil Matthews gehen mit Optimismus in das erste Heimspiel der neuen Saison: „Einer der Schlüssel für eine erfolgreiche Saison liegt darin, den Home Court zu verteidigen. Damit wollen wir am Sonntag gemeinsam mit unseren Fans beginnen. Die Vorfreude ist groß.“ Auf Seiten der Gäste gibt es derweil ein Wiedersehen mit zahlreichen Akteuren aus der Vorsaison wie Thorben Döding oder Jannes Hundt. Trainer Patrick Flomo hat das Team mit interessanten Imports um Rückkehrer Brandon Thomas verstärkt, das sich im Liga Pokal gegen Bamberg gleich mal sehr teuer verkaufte, am 1. Spieltag gegen Dresden aber nur wenig Land sah und daheim 68:84 verlor. „Artland wird hier her kommen um zu gewinnen. Daran besteht kein Zweifel. Es wird eine Herausforderung für uns. Wir werden dagegenhalten“, so Virgil Matthews. 

 

Heimspiel als Vorbote der Lieblingswelt

 

Der 2. Spieltag in der Kia Metropol Arena wird präsentiert von werk :b events und der Lieblingswelt, die vom 27. Oktober bis 4. November in der Kia Metropol Arena steigen wird. Das vierteilige Indoor-Spektakel verspricht beste Unterhaltung, von 90er Musik über einen italienischen Tag mit Live-Acts, die größte Halloween Party Frankens bis hin zur Ramba Zamba Sause mit Finch, Die Atzen und Knossi. Beim Heimspiel am Sonntag steht vor allem der 90/2000er Flashback im Mittelpunkt zu dem Musikikonen wie Haddaway, Lou Bega, Culture Beat uvm. in der Kia Metropol Arena erwartet werden. Tip-off zur Partie zwischen den Nürnberg Falcons und den Artland Dragons ist um 15.00 Uhr. Der Bosch-Parkplatz in der Tillystraße wird geöffnet sein. Die Nürnberg Falcons empfehlen eine Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Tickets gibt es im Online-Vorverkauf und an der Tageskasse. 

 

(Foto by Sportfoto Zink)