19. Dezember 2022

Heimsieg: Nürnberg Falcons beschenken ihre Fans und sich selbst

Nürnberg – Ein ebenso deutlicher wie verdienter Heimsieg gelang den Nürnberg Falcons am 12. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga. Gegen die ersatzgeschwächten ART Giants aus Düsseldorf zeigten die Mittelfranken eine dominante Leistung und festigten damit Tabellenplatz 8 in der ProA. Weiter geht es am Mittwoch mit einem Gastspiel in Schwenningen. 

 

Himmlischer Besuch am Sonntag in der Kia Metropol Arena! Vor dem Tip-off schaute das Nürnberger Christkind vorbei, übergab den Spielball und sorgte für leuchtende Augen bei kleinen und großen Basketballfans. Auch die Roten Engel der Sparkasse Nürnberg waren vor Ort, um Spenden für die Jugend- und Nachwuchsarbeit des Post SV und des Nürnberg Falcons e.V. zu sammeln. Dafür gaben die Weihnachtsbotschafter*innen des Nürnberger Kreditinstituts Glühwein und Kinderpunsch aus. Die Falcons, die mit Thomas Wilder, Justinas Ramanauskas, Maxime Boursiquot, Moritz Krimmer und Jonathan Maier starteten, schienen vom Auftritt des goldigen Ehrengastes beflügelt und gaben vom Tip-off an den Takt vor. Viertel 1 ging mit 18:12 an die Gastgeber. 

 

Sparkasse Nürnberg mit großem Herz für den Nachwuchs-Basketball 

 

Auch zweiten Viertel blieb Nürnberg dominant und konnte so den Vorsprung vor 1028 Zuschauern zur Pause auf 13 Zähler ausbauen (41:28). Hier lüfteten die Falcons und die Sparkasse dann das Geheimnis, wie viel Geld durch den Glühweinverkauf zusammenkam. 400 Euro wurden gezählt und durch die Verantwortlichen der Sparkasse Nürnberg auf 1.000 Euro aufgerundet. Damit gingen jeweils 500 Euro an den Post SV Nürnberg und das Programm „Durchstarten mit Basketball“ und den Nürnberg Falcons e.V. mit seiner Ball- und Bewegungsschule sowie dem Freiplatz Projekt Open Court. Basti Doreth (Nürnberg Falcons e.V.) und Alina Meyer (Post SV) freuten sich über die großzügigen Spenden der Fans und des Spieltagspresenters.

 

Entscheidung im dritten Viertel 

 

Nürnberg startete furios in Halbzeit 2 und zeigte hier vor allem offensiv eine der bisher stärksten Saisonleistungen. Die Dreier fielen, der besser postierte Mann wurde gesucht und gefunden und es gab sogar die eine oder andere Gelegenheit zum Zaubern wie zum Beispiel beim Korb von Ferenc Gille zum 60:30 – nach schönem Alley Oop Anspiel durch Justinas Ramanauskas. Nürnberg war drückend überlegen und schenkte den Gästen in diesem Durchgang 35 Punkte ein. So ging es beim Stand von 76:43 in den Schlussabschnitt. Hier konnten die Giants die Partie ausgeglichen gestalten, während die Falcons früh einen Gang zurückschalteten und bereits Kräfte für das nächste Spiel schonten. So verhalf Coach Derrick Taylor Moritz Eckert zu seinem Saison-Debüt, der dem Trainer das Vertrauen mit einer couragierten Leistung zurückzahlte, ebenso wie der Weihnachtsbaumverkäufer vom Dienst, Christian Feneberg. Dieser steuerte vier Punkte, zwei Rebounds und zwei Assists zum letztlich hochverdienten 95:62-Heimsieg der Nürnberg Falcons gegen die ART Giants Düsseldorf bei. Jonathan Maier kam auf 13 Zähler und wurde von den Fans mit dem #NUEbasketball MVP Fan Award presented by Sparkasse Nürnberg ausgezeichnet. Ein perfekter Adventssonntag und einmal mehr Werbung für den Basketball in Nürnberg. Beim X-Mas Game gegen Kirchheim am 26. Dezember will man daran anknüpfen. 

 

Wiedersehen am 2. Weihnachtstag

 

Ein sehr zufriedener Geschäftsführer Ralph Junge, fand folgende Worte: „Ein fantastischer Heimsieg heute. Es macht viel Freude dem Team und Coach Derrick Taylor zuzusehen. Ich freue mich zudem sehr über den tollen Auftritt von Moritz Eckert und Christian Feneberg.“ Am kommenden Mittwoch sind die Nürnberg Falcons in Schwenningen zu Gast. Ein Wiedersehen in der Kia Metropol Arena gibt es dann am 2. Weihnachtstag gegen die Kirchheim Knights. Tip-off ist dann um 17.00 Uhr. Tickets, die ein ideales Weihnachtsgeschenk hermachen, gibt es Online unter www.nuernberg-falcons.de. 

 

(Foto by Sportfoto Zink)