7. September 2022

Intensive Tests: Nürnberg Falcons erhöhen Schlagzahl, behalten wichtige Partner an Bord

Nürnberg/Palanga – Halbzeit für die Nürnberg Falcons beim Trainingslager in Litauen. Die Mannschaft von Head Coach Vytautas Buzas hat die bisherigen Tage gut genutzt, hart trainiert und wird bis zur Rückreise am Samstag drei weitere Testspiele absolvieren. Automatismen beginnen jetzt zu greifen, der neue Kader wächst auf und neben dem Feld immer enger zusammen. 

 

Basketball spielen, Basketball leben. Das Trainingslager der Nürnberg Falcons geht langsam aber sicher in die heiße Phase. Reiseführer und Übungsleiter Vytautas Buzas lässt hart und intensiv trainieren und hat auch bei den bisherigen drei Testspielgegnern nichts dem Zufall überlassen. Die Partien gegen die litauischen Erstligisten Gargždai (98:83), Neptūnas (68:61) und Lietkabelis (92:71) gingen zwar allesamt verloren, die dabei gewonnenen Erkenntnisse und die Fortschritte der Mannschaft sind für den Falcons-Coach dabei aber um einiges wichtiger als die bloßen Ergebnisse: „Die Bedingungen hier sind sehr gut und wir fühlen uns wohl. Es waren sehr herausfordernde Spiele gegen starke Gegner bisher. Insbesondere die Partie gegen Lietkabelis hat uns viel abverlangt und die längere Anreise steckte meinen Spielern sichtbar in den Knochen. Spiele gegen solche Teams bringen uns weiter und sind wichtig für unsere Entwicklung.“ 

 

Generalprobe gegen Jena am 24. September

 

Heute, morgen und übermorgen hat der Coaching-Staff weitere Tests angesetzt. Es geht gegen Liepaja aus Lettland und zweimal gegen den ortsansässigen Club aus Palanga. Samstag tritt die Reisegruppe Buzas dann die Heimreise an und trifft im weiteren Preseason-Verlauf auf Ludwigsburg, Prag und Jena. Das Heimspiel gegen den ProA-Ligisten dient dabei als Generalprobe für den Saisonstart am 1. Oktober gegen Trier. Tip-off gegen Medipolis SC Jena ist am 24. September um 18.30 Uhr. Karten gibt es ausschließlich an der Abendkasse. Inhaber von Saisonkarten haben freien Eintritt. 

 

Weiter unterwegs mit Arzt Reisen

 

Während der Abwesenheit des Teams ist man in der Heimat nicht untätig. Geschäftsführer Ralph Junge baut gemeinsam mit werk :b events weiter am Fundament für die Zukunft und freut sich, mit Arzt Reisen einen starken und wichtigen Partner weiter im Boot zu wissen. „Alle Auswärtsspiele in einem komfortablen Reisebus anfahren zu können ist ein enormer Mehrwert für unsere Spieler, den wir alle sehr zu schätzen wissen. Die Zusammenarbeit mit Ernst Rupprecht und seinem Team ist von sehr viel Vertrauen geprägt und wir sind stolz darauf, weiter mit Arzt Reisen unterwegs sein zu dürfen“, betont Junge. 

 

Dank Ligamont auch 2022/2023 Rebounds für den guten Zweck 

 

Ebenso groß ist die Freude über die Fortsetzung der Partnerschaft mit der Firma Ligamont Lukavac. Der Trockenbau-, Formteile- und Textilspezialist sorgte in der vergangenen Saison durch die Ligamont Rebound Aktion bei den Heimspielen der Falcons in der Kia Metropol Arena für viel Aufsehen. Jeder Rebound, den sich die Spieler von Coach Vytautas Buzas griffen, bescherte dem Nürnberg Falcons e.V. eine Spende in Höhe von 5 Euro. Am Ende der Saison kamen so über 2500 Euro für die Jugend- und Nachwuchsarbeit in Nürnberg zusammen. „Ich bedanke mich ganz herzlich bei Enis Avdic für das bisher gezeigte Engagement und den Fortbestand einer sehr guten und freundschaftlichen Zusammenarbeit. Gemeinsam wollen wir hier etwas bewegen, das über den Profi-Sport hinausgeht. Die Unterstützung des Nürnberg Falcons e.V. ist dabei ein essentieller Bestandteil und so ist es eine falkenstarke Nachricht, dass die Rebound-Aktion bei unseren Heimspielen in der Saison 2022/2023 in eine neue Runde geht“, freut sich der Falcons-Chef.