10. August 2022

Justinas Ramanauskas nächster Neuzugang der Nürnberg Falcons 

Nürnberg – Klangvolle Neuverpflichtung bei den Nürnberg Falcons! Der ProA-Ligist hat sich für seine siebte Spielzeit in der BARMER 2. Basketball Bundesliga die Dienste von Justinas Ramanauskas gesichert. Der Landsmann von Head Coach Vytautas Buzas ist damit der erste Litauer, der das Trikot der Mittelfranken überstreift, die in der kommenden Woche in die Saisonvorbereitung starten werden. Dementsprechend wird der ehemalige Juniorennationalspieler in Nürnberg die Trikotnummer 1 tragen. 

 

Lange hatte man sich in Mittelfranken um ihm bemüht, jetzt ist er endlich da. Justinas Ramanauskas läuft ab sofort für die Nürnberg Falcons auf. Für Trainer Vytautas Buzas ist die Verpflichtung des 21-Jährigen aus mehreren Gründen eine ganz besondere: „Ich kenne Justinas schon sehr lange und wollte ihn schon früher nach Nürnberg holen. Umso mehr freut es mich, dass es nun geklappt hat. Er ist ein sehr hungriger und talentierter Spieler, der uns auf und neben dem Platz viel gegen kann. Ich bin stolz auf das erste Singing aus meinem Heimatland und freue mich sehr auf die gemeinsame Zeit. Justinas soll insbesondere die litauischen Spielmentalität verkörpern und hier schnell eine zweite Heimat finden.“

 

„Als Mensch und Spieler weiterentwickeln“

 

Geboren in Kaunas, erlernte Justinas Ramanauskas dort auch das Basketball Spielen und machte sich früh einen Namen im hiesigen Nachwuchsprogramm. 2016 war er erstmals litauischer Juniorennationalspieler. Bei der U19 WM in Griechenland belegte Ramanauskas mit der litauischen Auswahl im Jahr 2019 Rang 4. Die beiden darauffolgenden Spielzeiten lief er für die 2. Mannschaft von Kaunas in der NKL auf. 2021 wechselte der 1,93 Meter große Flügel zu  Aufsteiger Jonavos CBet in die 1. litauische Liga wo er .30 Spiele bestritt. Ab dem 1. Oktober ist er dann regelmäßig in den deutschen ProA-Hallen zu bestaunen. „Ich bin sehr aufgeregt und freue mich enorm, Teil der Nürnberg Falcons zu sein. Es ist ein hervorragender Ort um mich als Spieler und Mensch weiterzuentwickeln. Wir werden ein sehr taffes und ambitioniertes Team sein und ich kann es kaum erwarten alle hier kennenzulernen und zu sehen, was diese Saison alles möglich ist. 

 

Das ist Justinas Ramanauskas 

 

Name: Justinas Ramanauskas

Geboren: 21.09.2000

Größe: 1,93 m

Gewicht: 89 kg

Position: Guard 

Rücknummer: 1

Nationalität: Litauen 

 

Damit umfasst der Kader 2022/2023 aktuell folgende Spieler:

 

Tim Köpple (PG, 21 Jahre)

Thomas Wilder (PG, 27 Jahre)

Christian Feneberg (PG/SG, 20 Jahre)

Simon Feneberg (PG, 17 Jahre)

Joscha Eckert (PG, 17 Jahre)

Thomas Wilder (PG, 27 Jahre)

Justinas Ramanauskas (SG, 21 Jahre)

Sheldon Eberhardt (SG, 27 Jahre)

Moritz Eckert (SG, 18 Jahre)

Leo Trummeter (SG, 18 Jahre)

Sebastian Schröder (SF, 33 Jahre)

Ferenc Gille (PF, 23 Jahre)

Moritz Krimmer (PF, 22 Jahre)

Jonathan Maier (C, 30 Jahre)