24. März 2024

Läuft nicht: Nürnberg Falcons verlieren Heimspiel gegen Vechta 

Nürnberg – Die Nürnberg Falcons haben ihr gestriges Heimspiel gegen RASTA Vechta II mit 78:90 (37:38) verloren und mussten damit in der BARMER 2. Basketball Bundesliga die sechste Niederlage in Folge hinnehmen. Nach einem miserablen Start kam die Mannschaft von Virgil Matthews im zweiten Viertel besser ins Spiel, ließ sich dann aber in Halbzeit 2 von Vechta endgültig den Schneid abkaufen und kassierte im Schlussviertel noch einmal 28 Punkte. In der Tabelle rutscht man so sechs Spieltage vor Ende der regulären Saison auf Rang 13 mit drei Siegen Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. 

 

Über 2000 Basketballfans waren in die Kia Metropol Arena gekommen, um ihr Team beim wichtigen Heimspiel gegen die 2. Mannschaft von RASTA Vechta zu supporten. Einige davon wären sicher gerne während des 1. Viertels mit aufs Feld gegangen und hätten den Ball persönlich in den Körben untergebracht, was beiden Teams – insbesondere den Falcons – so überhaupt nicht gelingen wollte. Es gab Basketball-Schonkost und eine 7:12-Führung für Vechta nach zehn Spielminuten. Die Gäste blieben auch zu Beginn des 2. Viertels in Front und zogen mit acht schnellen Punkten auf 9:20 davon. Auszeit Nürnberg. Danach lief es besser für die Falcons. Angeführt von Tim Köpple kämpften sich die Mittelfranken in die Partie, zeigten teilweise spektakulären Basketball und ließen sich von der Halle zum 37:38-Pausenstand tragen. 

 

Falcons scheitern an sich selbst 

 

Nach der Pause gab es dann den zweiten Fehlstart an diesem Abend. Vechta traf nach Belieben und rasch betrug der Rückstand wieder sieben Zähler (37:44). Doch wie schon in Halbzeit 1, kämpften sich die Gastgeber auch im dritten Viertel zurück, glichen aus und gingen kurz vor dem Schlussabschnitt mehrfach in Führung. Doch diese sollte nicht halten und so lag RASTA Vechta nach 30 Spielminuten wieder vorne – nicht zuletzt da Jack Kayil quasi mit dem Buzzer von außen zum 58:62 einnetzte. Nürnberg war nun gefordert, schien dem Druck aber standzuhalten. Isaiah Sanders verkürzte auf 61:62 und gab Fans und Team wieder Energie und Hoffnung auf ein besseres Ende als in den letzten fünf Partien. Doch Vechta antwortete mit einem 10:2-Run und sorgte somit sieben Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit wieder für klare Verhältnisse und deutlich spürbare Ernüchterung (63:72). Das Team von Viril Matthews warf in der Folgezeit noch einmal alles in die Waagschale, scheiterte aber letztlich einmal mehr an sich selbst und einem Gegner, der seine Sache in den entscheidenden Momenten einfach besser machte. So gewann RASTA Vechta nach 40 Spielminuten mit 78:90. Einziger Trost: Der direkte Vergleich geht dank des 77:96-Auswärtssieges im Hinspiel an die Falcons. Den #NUEbasketball MVP Fan Award presented by Sparkasse Nürnberg erhielt Dan Monteroso. 

 

Dauerkartenverkauf 2024/2025 gestartet

 

Während RASTA Vechta II nun einen Haken hinter die Saison machen kann, laufen die Falcons in dieser Form Gefahr, in der ProA-Tabelle weiter nach unten durchgereicht zu werden. Nach 28 Spieltagen belegen die Nürnberg Falcons im Tableau Rang 13. Vor den zwei Spielen gegen die Top-Teams Trier und Jena findet der Coach deutliche Worte: „Wir können wirklich guten Basketball spielen und mit den besten Teams der Liga mithalten. Leider können wir aber auch wirklich schlechten Basketball spielen. Es gibt keine Ausreden mehr. Ich muss und werde etwas ändern.“ Das Timing mag nicht perfekt sein, dennoch haben die Falcons in dieser Woche mit dem Dauerkartenverkauf für die kommende Spielzeit begonnen. Fans haben die Chance, sich ihre Power Card 2024/2025 bis zum 30. April zum Preis der Vorsaison zu sichern oder ihre bisherige Dauerkarte auf ihrem Stammplatz zu verlängern, dabei bares Geld zu sparen und ihren Verein zu unterstützen. 

 

(Foto by Sportfoto Zink)