10. Februar 2023

Nach Dresden ist vor Hagen: Nürnberg Falcons sind bereit

Nürnberg – 22. Spieltag in der BARMER 2. Basketball Bundesliga und Teil 2 der englischen Woche. Nach der nervenaufreibenden Partie gegen Dresden am Mittwoch bestreiten die Nürnberg Falcons am Samstag ihr nächstes Heimspiel. Phoenix Hagen fliegt ein. Tip-off ist um 18.30 Uhr. 

 

„Weniger trainieren, mehr spielen“, so lautet derzeit das Motto bei den Nürnberg Falcons. Die Mannschaft von Coach Derrick Taylor fordert mit Phoenix Hagen an diesem Wochenende den nächsten direkten Konkurrenten im Kampf um die Playoffs. Die Feuervögel konnten ihre letzten beiden Spiele gewinnen. In der Tabelle hat die Mannschaft von Chris Harris aktuell vier Punkte Vorsprung auf die Falken und sechs Punkte Abstand auf einen Nicht-Playoff-Platz. Der Blick des Tabellenvierten geht aktuell aber eher nach oben als nach unten. 

 

Fehler abstellen 

 

Das erste Aufeinandertreffen in dieser Saison gewannen die Nürnberg Falcons am 4. Januar in Hagen mit 88:90. Beide Teams schenkten sich nichts. Am Ende behielten die Mittelfranken in einem spannenden Spiel die Oberhand. Fünf Falken punkteten dabei zweistellig. Daran gilt es anzuknüpfen. Die jüngste Niederlage gegen Dresden am Mittwoch soll raus aus den Köpfen, wird aber eventuell noch in den Beinen zu spüren sein. Der Coach hofft auf weniger Fehler und viel Support von den Rängen. „Nach dem schweren Spiel gegen Dresden war nur wenig Zeit zur Regeneration. Wir müssen unsere Fehler abstellen, die uns letztlich auch den Sieg gekostet haben. Mit Hagen erwartet uns ein sehr starkes und talentiertes Team, das sich seit unserem ersten Spiel Anfang des Jahres in vielen Bereichen weiterentwickelt hat. Unsere Fans in der Kia Metropol Arena können bei diesem wichtigen Spiel den Unterschied machen und uns zusätzliche Energie geben“, so Derrick Taylor. 

 

Hagen mit neuen Kräften

 

Nach zwei Niederlagen gegen Bochum und Quakenbrück verspürt man bei Phoenix Hagen wieder deutlichen Aufwind. In Münster lieferten JJ Mann und Co. eine überzeugende Partie ab und beim BBL-Gedächtnis-Duell gegen Gießen gelang dank einer Leistungssteigerung in Halbzeit 2 ein ebenso wichtiger wie viel umjubelter Heimsieg. Es waren die ersten beiden Spiele mit Neuzugang Aaron Thompson, der auf dem Feld wenig falsch macht, zweimal je sechs Assists verteilte und erst acht und dann zwölf Punkte auflegte. 

 

Spendenaktion für Erdbebenopfer 

 

Der Noris Blockers Club führt zum Heimspiel gegen Hagen eine Spendenaktion für die Opfer des schrecklichen Erdbebens in Syrien und der Türkei durch. Dazu werden an mehreren Stellen in der Arena Sammelbehälter für die an den Kiosk ausgegebenen Trinkbecher aufgestellt. Wer sich beteiligen will, wirft den leeren Becher dort ein und spendet sein Pfand. Die Nürnberg Falcons unterstützen diese falkenstarke Aktion selbstverständlich. Tip-off zwischen den Nürnberg Falcons und Phoenix Hagen ist am Samstag, 11. Januar um 18.30 Uhr. Die Tickets gibt es online und an der Tageskasse. Wer im Lichte des herannahenden Faschings verkleidet kommt sorgt nicht nur für gute Stimmung, sondern hat auch die Chance an einem Pausen-Spiel teilzunehmen und dort Tickets für den Ramba Zamba Hüttenfasching am 21. Februar by werk :b events zu gewinnen. 

 

(Foto by Daniel Heydt)