21. Oktober 2022

Nächster Halt Tübingen: Nürnberg Falcons gastieren beim Tabellenführer 

Nürnberg – 4. Spieltag in der BARMER 2. Basketball Bundesliga. Die Nürnberg Falcons haben es am Sonntag mit den Tigers Tübingen zu tun, dem noch ungeschlagenen Tabellenersten der ProA. Tip-off in der Paul Horn-Arena ist um 18.00 Uhr. Die Partie wird LIVE und kostenlos auf SportdeutschlandTV übertragen. 

 

Die ProA-Saison 2022/2023 ist noch jung. Dennoch lassen sind bei einigen Teams schon erste Tendenzen zu erkennen. Das gilt insbesondere für das noch ungeschlagene Führungstrio Vechta, Jena und Tübingen. Zwei dieser Teams sind die nächsten Gegner der Nürnberg Falcons. Am 28. Oktober reist die Mannschaft von Vytautas Buzas zum Tabellenzweiten nach Thüringen, gastiert an diesem Sonntag aber erst einmal in Baden-Württemberg, beim Ligaprimus. „Tübingen hat in Sachen Kader sehr stark auf Kontinuität gesetzt und das zahlt sich aus. Sie werden hervorragend gecoacht, spielen den wohl besten Basketball der Liga und sind vielen Teams schon jetzt in den verschiedensten Bereichen weit voraus“, lobt Nürnbergs Trainer den perfekten Saisonstart der Tigers. 

 

Tübingen als Härtestest 

 

Der Nürnberger Saisonstart kann sich trotz der jüngsten Heimniederlage gegen Gießen jedoch auch sehen lassen. Gegen Trier und Karlsruhe zeigten die Falken starken Team-Basketball und glänzten mit mannschaftlicher Geschlossenheit. Darum war man auch gegen die 46ers bemüht, die den Mittelfranken beim 63:75 aber schon früh den Schneid abkauften. „Wir wollen und müssen in Tübingen ein anderes Gesicht zeigen als gegen Gießen. Es wird ein Härtetest und wir haben nicht vergessen, was sich in der vergangenen Saison dort zugetragen hat“, betont Buzas. Nürnberg sah damals wie der sichere Sieger aus, verlor in einen chaotischen Schlussphase dann erst den Trainer und am Ende das Spiel, gefolgt von unschönen Szenen nach dem Schlusspfiff und Sanktionen für beide Teams. Ähnliches bleibt allen Beteiligten an diesem Sonntag hoffentlich erspart und der Sport steht im Mittelpunkt. 

 

Offensivstarke Raubkatzen 

 

In diesem Bereich haben die Tigers auch in dieser Saison einiges anzubieten. Zachary Seljaas, einer der wenigen Neuzugänge, hat prompt eingeschlagen und legte bislang pro Partie 17,3 Punkte, acht Assists und sechs Rebounds auf. Er passt hervorragend zum schnellen Spielstil von Coach Danny Jansson. Die Tigers bereiten den Fans viel Freude und den Gegnern an beiden Enden des Feldes Kopfzerbrechen. Tübingen ist im Schnitt mit 99,3 Punkten pro Begegnung das mit Abstand offensivstärkste Team der Liga. Davon zeugen auch die knapp 25 Assists, die pro Begegnung gespielt werden. Gleichzeitig lassen sie nur 75 Gegner-Punkte pro Begegnung zu. Tip-off zwischen den Tigers Tübingen und den Nürnberg Falcons ist am Sonntag, den 23. Oktober 2022 um 18.00 Uhr, LIVE auf sportdeutschlandTV, hier.

 

(Foto by Sportfoto Zink)