23. März 2023

Noch 7: Nürnberg Falcons wollen in Gießen gewinnen

Nürnberg – 28. Spieltag in der BARMER 2. Basketball Bundesliga. Für die Nürnberg Falcons geht es am Samstag zu den Jobstairs GIESSEN 46ers. Die Hessen konnten zuletzt dreimal in Folge gewinnen und liegen damit voll auf Playoff-Kurs. Bei den Falken liegt der letzte Sieg hingegen knapp zwei Monate zurück. Tip-off ist um 19.00 Uhr. Neben dem Noris Blockers Club wird auch Live-Stream Kommentator Reinhard Wörlein das Team zum Tabellensiebten der ProA begleiten.

 

Sieben Spiele haben die Nürnberg Falcons in der regulären Saison 2022/2023 noch zu bestreiten. Dass es im Anschluss wohl keine Playoffs geben und der Sommerurlaub früher beginnen wird, ist mittlerweile selbst dem optimistischten Anhänger klar. Das Team von Derrick Taylor steckt mitten im Abstiegskampf und braucht dringend Punkte. Gegen Tübingen war man dicht dran, stand nach 40 intensiven Spielminuten aber mit leeren Händen da. Allzu oft sollte das in nächster Zeit nicht passieren. Das Restprogramm der Mittelfranken hat es aber in sich. Gießen ist dabei eines von aktuell drei Teams auf einem Playoff-Platz, auch Trier und Bochum rechnen sich weiter Chancen aus. Die Spiele gegen Schwenningen und Leverkusen sind Must Wins für Nürnberg. Die Panther kommen nächste Woche nach Nürnberg. Doch am Samstag müssen die Falken erst einmal in der Osthalle bestehen. 

 

Vom Tip-off an dagegen halten 

 

Roland Nyama und Nico Brauner fehlen aktuell verletzungsbedingt, doch auch ohne die beiden Leitwölfe und ProA-Veteranen verfügt die Mannschaft von Frenki Ignjatovic über viel Erfahrung, Qualität und Fire-Power. Nach einer kleinen Schwächephase im Februar markierte ein 77:74-Heimsieg gegen Leverkusen den Start einen Mini-Siegesserie. Dabei unterstrich insbesondere Enosch Wolf seinen Wert. Der Ex-Ritter, Ex-Tower, Ex-Tiger, Ex-Gladiator und Ex-Rastaner, der 2014 auch für Nürnberg seinen Basketballschuhe schnürte, hat sich seit dem Wechsel aus Vechta sehr gut integriert und wieder Spaß am Basketball. Den wollen die Nürnberg Falcons ihm und seinen Teamkameraden am Samstagabend bestenfalls wieder nehmen. „Wir haben gegen Tübingen vieles richtig gemacht und wollen in Gießen darauf aufbauen. Der Schlüssel liegt in der Verteidigung. Gegen einen sehr erfahrenen und physisch starken Gegner wie die 46ers müssen wir vom Tip-off an mit allem was wir haben dagegen halten“, so Falken-Coach Derrick Taylor. 

 

Reinhard Wörlein meldet sich aus Gießen

 

Sprungball zur ProA-Partie zwischen den Jobstairs GIESSEN 46ers und den Nürnberg Falcons ist am Samstag, 25. März, um 19.00 Uhr in der Osthalle zu Gießen. Die Begegnung wird LIVE und kostenlos auf sportdeutschland.tv übertragen. Reinhard Wörlein wird als Gast-Kommentator fungieren. 

 

(Foto by Sportfoto Zink)