21. Januar 2022

Nürnberg Falcons empfangen am Samstag Feuervögel aus Hagen

Nürnberg – Zum zweiten von drei Heimspielen in Folge empfangen die Nürnberg Falcons am Samstag das Team von Phoenix Hagen. Das ProA-Match „Vierter gegen Zehnter“ zählt ohne Frage zu den spannenderen Spielen an diesem Wochenende in der BARMER 2. Basketball Bundesliga. Aufgrund bestehender Corona-Regelungen findet die Begegnung des 21. Spieltages ohne Zuschauer in der Kia Metropol Arena statt. Tip-off für das Wiedersehen mit Phillip Daubner ist um 18.30 Uhr LIVE auf Sportdeutschland.TV. 

 

Eine kurze Verschnaufpause gab es für das Team von Vytautas Buzas in der vergangenen Woche. Nach dem deutlichen 87:69-Heimerfolg gegen RASTA Vechta belohnte der Coach seine Spieler mit einem freien Wochenende. Dass diese Tage optimal zur Regenration und die darauffolgendene Woche intensiv für die Neufokussierung genutzt wurden, will die Mannschaft nun an diesem Samstag gegen Phoenix Hagen unter Beweis stellen. Die Feuervögel befinden sich aktuell auf dem 10. Tabellenplatz und sind weiter auf Tuchfühlung zu den Playoff-Plätzen. Das liegt auch an einem beachtlichen Lauf mit fünf Siegen aus den letzten sechs Partien. .Dabei konnten die Mannen von Trainer Chris Harris mehrfach ihre Crunchtime-Qualitäten unter Beweis stellen. So endeten drei der Spiele mit nur einem oder zwei Punkten Differenz zu Gunsten der Hagener. Das Hinspiel Anfang Dezember ging mit 75:71 an die Falcons, die diesen Erfolg im Kampf um die Playoff-Plätze gerne wiederholen und den fünften Sieg in Serie einfahren möchten.

 

Voller Fokus über 40 Spielminuten vs. Daubi & Co. 

 

Der Schlüssel zum Erfolg wird vor allem darin liegen, sich das komplette Spiel über an den Gameplan des Trainer-Teams zu halten. Hagen ist eine Mannschaft, die aggressiv verteidigt, viel von jenseits der 6,75 Meter-Linie wirft und dabei mit einer Dreierquote von 43,5 Prozent aus den letzten vier Partien auch überdurchschnittlich gut trifft. Vytautas Buzas weiß um diese und andere Hagener Stärken: „Sie sind ein talentiertes Team, das einen sehr schnellen Basketball spielt. Seit unserem ersten Aufeinandertreffen haben sie sich sehr gut entwickelt.“ Das Gastspiel der Feuervögel markiert für die Falcons auch das Wiedersehen mit einem alten Bekannten. Phillip Daubner, der die letzten beiden Spielzeiten das Trikot der Nürnberger trug, läuft seit dieser Saison für Hagen auf. „Ich freue mich sehr auf das Spiel und darauf, alle wiederzusehen. Die Punkte würde ich aber gerne mit nach Hagen nehmen“, so der Mann, den sie hier liebevoll „Daubi“ nannten. Neu für ihn in Nürnberg wird sicher die Kia Metropol Arena sein. Ob der sympathische Linkshänder auch dort so treffsicher wie im Eventpalast ist, wird sich dann zeigen.

 

Thomas Feneberg als Gast-Kommentator 

 

Die ProA-Partie zwischen den Nürnberg Falcons und Phoenix Hagen steigt am Samstag, den 22. Januar 2022. Tip-Off ist um 18.30 Uhr. Die kostenlose Live-Übertragung auf Sportdeutschland.TV beginnt um 18.10 Uhr. Das Spiel wird wie gewohnt von Reinhard Wörlein kommentiert. Als Gast-Kommentator neben sich begrüßt die Stimme der Falcons keinen Geringeren als Thomas Feneberg, Finanzvorstand der TORNADOS FRANKEN, Vater von ProA-Spieler Christian Feneberg und ausgewiesener Basketball-Kenner. 

 

(Text: Philipp Bengl / Foto: Sportfoto Zink)