Nürnberg – Gewohntes Bild am 12. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga: Die Nürnberg Falcons bestreiten ein Heimspiel. Es ist der dritte Auftritt in Folge vor heimischem Publikum und der zweite mit Head Coach Derrick Taylor an der Seitenlinie. Zu Gast sind die ART Giants aus Düsseldorf. Die Partie beginnt um 17.00 Uhr und wird von der Sparkasse Nürnberg und den Roten Engeln präsentiert – Spendenaktion inklusive.
Eine ebenso ereignisreiche wie besinnliche Woche liegt hinter den Nürnberg Falcons. Am Montag begrüßte man das Team der Spielvereinigung Greuther Fürth zu einer gemeinsamen Trainingseinheit und am Mittwoch fand in den Nürnberger Winterhütten von werk :b events die Weihnachtsfeier der Profiabteilung statt. Dabei ist es Coach Taylor dennoch gelungen, Konzentration und Intensität hochzuhalten. Das ist auch nötig, geht es doch am 4. Advent gegen einen Gegner, der in dieser Saison schon mehrfach überraschen konnte und als Aufsteiger aus der ProB nur wenig Anpassungsprobleme hatte. Nach dem famosen 90:83-Heimsieg gegen Dresden kam der Motor der Giants jedoch etwas ins Stocken und es setzte drei Niederlagen am Stück. Siegeschancen hatte man dabei sowohl in Hagen und Schwenningen als auch daheim gegen Artland. Nur nutzen konnte das Team von Trainer Florian Flabb diese nicht. „Düsseldorf hat früh bewiesen dass mit ihnen zu rechnen ist und dass sie an einem guten Tag jede Mannschaft vor Probleme stellen können. Sie spielen schnell und haben sehr offensivstarke Imports“, so Derrick Taylor.
Derrick Taylor: „Müssen Körbe selbst machen“
Bei den Falcons ist die Offensiv-Last etwas ausgeglichener verteilt. Mit Sheldon Eberhardt fehlt aber bis auf Weiteres der drittbeste Scorer mit durchschnittlich rund zehn Punkten pro Begegnung. Seinen Ausfall wird das Kollektiv auffangen müssen, gemeinsam mit den Fans, die auch am Sonntag der 6. Mann bzw. die 6. Frau geben werden. „Unsere Fans können uns tragen und dafür sind wir sehr dankbar. Den Ball in den Korb bringen, das müssen wir am Sonntag aber selbst“, betont Taylor. Tip-off zum Spiel Nürnberg Falcons gegen ART Giants Düsseldorf ist am 18. Dezember um 17.00 Uhr. Die Live-Übertragung auf SportdeutschlandTV startet gegen 16.40 Uhr. Tickets gibt es im Online-Vorverkauf und an der Halle.
Sparkasse Nürnberg zeigt großes Herz
Auch am 4. Advent steht wieder der große Parkplatz von BOSCH Rexroth zur Verfügung. Neu ist die Möglichkeit der Kartenzahlung an der Tageskasse. Als Spieltagspresenter hat sich die Sparkasse Nürnberg angemeldet, die den Nürnberg Falcons bereits seit 2016 zur Seite steht. In der Weihnachtszeit läuft man beim Nürnberger Kreditinstitut regelmäßig zur Höchstform auf und beweist mit unzähligen Aktionen und Initiativen ein großes Herz und dass es in der Tat um „mehr als Geld“ geht. Hier spielen insbesondere die Roten Engel als Weihnachtsbotschfter*innen der Sparkasse Nürnberg eine große Rolle. Sie werden auch am Sonntag vor Ort sein und im Rahmen eines Glühwein und Punschverkaufs im Foyer Spenden für den Nürnberg Falcons e.V. und den Post SV Nürnberg sammeln. Gegen eine Spende erhalten die Fans eine Tasse des weihnachtlichen Liquids. In der Pause wird der Betrag der hier zusammenkommt von den Verantwortlichen der Sparkasse aufgerundet und in gleichen Teilen auf die zwei Breitensportvereine aufgeteilt. Beim Post SV soll damit das Projekt „Durchstarten mit Basketball“ gefördert werden. Der Falcons e.V. braucht derweil Mittel, um die Ball- und Bewegungsschule auszubauen und das Freiplatz Projekt „Open Court“ auch im kommenden Sommer weiterzuführen. Spenden kann man schon jetzt unter www.wirwunder.de.