11. Februar 2022

Nürnberg Falcons gastieren beim Tabellenzweiten in Rostock 

Nürnberg – An diesem Sonntag treffen die Nürnberg in der BARMER 2. Basketball Bundesliga auf die ROSTOCK SEAWOLVES. Die Partie bei einem der Top-Teams der ProA wird für die Mannschaft von Vytatuas Buzas der erste von mehreren Auswärts-Prüfsteinen sein und ab 16.30 Uhr LIVE auf SportdeutschlandTV übertragen. 

 

Es war das Spitzenspiel des 24. Spieltags in der am vergangenen Mittwoch. Gemeint ist das Duell zwischen den ROSTOCK SEAWOLVES und den Bayer Giants Leverkusen. Die gastgebende Mannschaft von Christian Held lag nach einem 36 Punkte-Viertel des Rekordmeisters aus Leverkusen lange Zeit hinten, konnte sich aber zurückkämpfen, den Rückstand im Schlussviertel egalisieren und die Partie durch Til Gloger 15 Sekunden vor dem Ende der regulären Spielzeit ausgleichen. Die Overtime war nahe, doch da hatte man die Rechnung in der StadtHalle Rostock ohne den Wirt gemacht. Der hieß an diesem Abend Spencer Reaves, traf mit der Schlusssirene einen Kobe-esken Dreier und bescherte seinem Team und aktuell hartnäckigsten Falcons-Verfolger damit den 14. Saisonsieg (93:96). Gegen einen ähnlichen Ausgang am Sonntag hätten sicher auch die Mittelfranken und ihre Fans nichts einzuwenden.

 

Klare Niederlage im Hinspiel

 

Es wäre der siebte Sieg in Serie für die Falken, die dennoch als klarer Außenseiter an die (bitte ankreuzen)

 

  1. Havel
  2. Ostsee
  3. Nordsee
  4. Mecklenburgische Seenplatte

 

reisen. Beim 79:95 im Hinspiel am 14. November 2021 in der Kia Metropol Arena war zwar mehr drin für die Falken, am Ende aber nichts zu holen. Zudem fand man kaum ein Mittel gegen Nijal Pearson, der Nürnberg 23 Punkte einschenkte. Der 24-Jährige ist mit durchschnittlich 15 Punkten pro Begegnung Top-Scorer der SEAWOLVES, gefolgt von seinen zwei Landsleuten Tyler Nelson und Jordan Roland mit 14,7 bzw. 12,7 Zählern. Pearson ist außerdem bester Rebounder und schnappt sich jeden Abend im Schnitt 5,5 Abpraller. Robert Montgomery und Chris Carter komplettieren das unberechenbare US-Quintett, während man auf den deutschen Positionen mit Sid-Marlon Theis, Till Gloger und Brad Loesing ebenfalls hochkarätig besetzt ist. 

 

Live-Stream startet um 16.00 Uhr 

 

„Rostock ist ein absolutes Top-Team und hat das die gesamte Saison über auch bestätigt. Sie haben viel Talent, Erfahrung und Physis. Es haben sich in den Spielen gegen Leverkusen oder Kirchheim aber auch Wege aufgetan, wie man als Gegner dagegen- und auch mithalten kann. Hier müssen wir ansetzen, die Herausforderung annehmen, physisch spielen, hungrig und mental bereit sein“, gibt Falcons Head Coach Buzas die Richtung vor. Das Team macht sich bereits am Samstag nach einem Shootaround auf den Weg zum Tabellenzweiten, um einen Tag später fit und ausgeruht zu sein. Tip-off zur ProA-Partie ROSTOCK SEAWOLVES vs. Nürnberg Falcons ist am Sonntag, den 13. Februar 2021 um 16.30 Uhr. SportdeutschlandTV überträgt das Spiel hier LIVE und kostenlos. Das Rostocker Live-Stream Team meldet sich bereits um 16.00 Uhr. 

 

(Foto by Sportfoto Zink)