18. April 2024

Nürnberg Falcons gastieren in Karlsruhe 

Nürnberg – Vorletzter Spieltag in der BARMER 2. Basketball Bundesliga. Die Nürnberg Falcons haben es auswärts mit den PS Karlsruhe LIONS zu tun. Mit dem Klassenerhalt im Rücken will Nürnberg in der Fächerstadt nachlegen. Dort ist man derweil auf dem besten Weg zur dritten Playoff-Qualifikation in Folge. Tip-off ist am Samstag um 19.30 Uhr. 

 

Zwei Spiele haben die Nürnberg Falcons in dieser ProA-Saison noch zu absolvieren. Seit letzter Woche steht fest, dass sie auch 2024/2025 in der besten 2. Liga antreten werden und sie damit das sportliche Teilnahmerecht besitzen. Über das wirtschaftliche Teilnahmerecht entscheidet wie in jedem Jahr der Gutachter-Ausschuss der 2. Basketball Bundesliga. „Wir haben form- und fristgerecht unsere Lizenz-Unterlagen für die kommende Saison eingereicht und damit unsere Hausaufgaben erledigt. Das letzte Heimspiel war noch einmal Werbung für den Basketballsport in Nürnberg und für alle Beteiligten ein falkenstarkes Erlebnis“, so Falcons-Geschäftsführer Ralph Junge. Der Dauerkartenverkauf für die kommende Spielzeit läuft online bereits. Nachdem sich die Zuschauerzahlen im Vergleich zur Vorsaison enorm entwickelt haben, hofft man in der Martin-Albert-Straße, dass sich das nun auch auf die Saisontickets übertragen lässt. Gründe hat das Team von Coach Virgil Matthews einige geliefert und auch die Atmosphäre bei den Heimspielen in der Kia Metropol Arena lässt nur die wenigsten kalt. 

 

Worum geht’s für Nürnberg? 

 

Der Klassenerhalt ist safe. Trotzdem werden die Nürnberg Falcons jetzt nicht in den Energiesparmodus schalten. Sich ordentlich aus der Saison zu verabschieden ist weiterhin das Ziel. Nach einer guten und intensiven Trainingswoche gibt der Trainer die Richtung vor für das Gastspiel in Bawü: „Karlsruhe ist ein heimstarkes, gefährliches Team. Sie spielen schnell, verursachen viele Turnover, sind aber in der Liga weit vorne was Steals und Blocks betrifft. Wir fahren ohne Druck dorthin, wollen aber weiter an uns arbeiten und dort etwas mitnehmen.“ 

 

Worum geht’s für Karlsruhe? 

 

Die LIONS stehen aktuell auf Tabellenplatz 7 in der ProA und somit vor einem erneuten Playoff-Einzug. Nach oben geht nichts mehr. Ein weiterer Sieg fehlt noch, um den Einzug in die Aufstiegsrunde endgültig in trockene Tücher zu bringen. Karlsruhe ist eines von sechs ProA-Teams, das einen Lizenzantrag für die 1. Basketball Bundesliga gestellt hat. In den verbleibenden zwei Spielen wird man versuchen, Selbstvertrauen zu tanken und Rang 7 zu behaupten. Damit würde man in den Playoffs einem Erstrunden-Duell mit Liga-Primus Trier aus dem Weg gehen. Der Gegner entscheidet sich wohl erst am letzten Spieltag. Unter anderem streiten aktuell Frankfurt und Gießen um Platz 2. Auch Jena und Hagen haben noch Chancen. Das Hinspiel gewann Nürnberg deutlich mit 82:67. Tip-off zum Spiel PS Karlsruhe LIONS vs. Nürnberg Falcons BC ist am Samstag um 19.30 Uhr. Die Partie wird LIVE und kostenlos auf sportdeutschlandTV übertragen. 

 

(Foto by Sportfoto Zink)