Nürnberg – Die Nürnberg Falcons bessern in der BARMER 2. Basketball Bundesliga weiter ihre Bilanz auf. Am Samstag gelang dem Team von Coach Virgil Matthews der erste Punktgewinn gegen ein ProA-Top-Team und der zweite Sieg im zweiten Rückrundenspiel. Nach 40 spannenden Spielminuten setzten sich die Mittelfranken gegen Phoenix Hagen mit 89:85 (45:46) durch. Dan Monteroso kam in seinem Falken-Debüt auf fünf Punkte – drei davon in der Schlussphase.
Phoenix Hagen reiste mit Verletzungssorgen und lediglich einer 8 Mann-Rotation an. Nürnberg konnte derweil aus dem Vollen schöpfen und die Fans freuten sich über das erste Spiel von Neuzugang Dan Monteroso, der mit der Rückennummer 0 als erster Spieler einlief. Es war ein unterhaltsames Auftaktviertel mit leichten Vorteilen für Phoenix Hagen und einem starken Dennis Nawrocki, der kurz vor der Viertelpause von außen auf 18:22 für die Gäste stellte. Im zweiten Viertel legte Nürnberg an beiden Enden des Feldes mindestens eine Schippe drauf. Head Coach Virgil Matthews rotierte klug und die Falken waren nach 20 Spielminuten auf einen Punkt dran am Tabellendritten (45:46).
Dagger von Dan Monteroso
Den Start ins dritte Viertel verschlief Nürnberg und es bedurfte einer Auszeit des Trainers, um die Mannschaft beim Stand von 45:51 kurz wachzurütteln. Danach lief es besser, was nicht zuletzt dem starken Anthony Gaines zu verdanken war. Der US-Amerikaner war überall und riss auch seine Mitspieler und die 2243 Zuschauer mit. Nach seinem Dunking zum 52:53 gab es dann auch eine Auszeit durch Gäste-Trainer Chris Harris. Nürnberg hatte nun aber Blut geleckt und erspielte sich nach und nach ein Übergewicht. Beim Stand von 65:63 ging es ins Schlussviertel. Dort bekamen die Fans in der Halle und am Live-Stream streckenweise spektakulären Basketball zu sehen. Die Falken legten hier vor und führten drei Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit mit vier Punkten (81:77). Hagen bleib jedoch dran und glich aus (81:81). Ein Dreier von Dan Monteroso sorgte wenig später aber für die (Vor-)Entscheidung (86:83). Die Feuervögel verkürzten noch einmal, ihre Ausgleichsversuche verfehlten aber ihr Ziel, sodass sich Nürnberg am Ende mit 89:85 durchsetzen konnte.
Faschingskrapfen versüßen Nachmittag
Nachdem Anthony Gaines mit dem #NUEbasketball MVP Fan-Award, presented by Sparkass Nürnberg, ausgezeichnet wurde, ergriff Head Coach Virgil Matthews das Wort: „Es tut gut, endlich gegen ein besser platziertes Team zu gewinnen. Hagen war personell geschwächt, was uns sicherlich in die Karten gespielt hat. Nichtsdestotrotz bin ich sehr stolz auf die Mannschaft. Wir haben vom ersten bis zum zwölften Spieler mit der richtigen Intensität und dem richtigen Einsatz gespielt. Der grandiose Support der Fans hat am Ende auch den Unterschied ausgemacht. Danke dafür.“ ENERGY Nürnberg brachte den Falken als Spieltagspresenter ebenfalls Glück und auch die Faschingskrapfen, die „Der Bäcker Feihl“ verteilte, versüßten allen Fans den erfolgreichen Nachmittag. Am kommenden Wochende geht es für die Falken nach Münster. Unter der Woche empfängt man dann am 7. Februar Frankfurt. Tip-off ist um 19.00 Uhr in der Kia Metropol Arena.
(Foto by Sportfoto Zink)