1. April 2022

Nürnberg Falcons glauben weiter an die Playoffs

Nürnberg – Vorletztes Heimspiel der regulären Spielzeit 2021/2022 für die Nürnberg Falcons in der BARMER 2. Basketball Bundesliga. Am Sonntag um 17.00 Uhr empfängt die Mannschaft von Trainer Vytautas Buzas das Top-Team Medipolis SC Jena. Während der Tabellenzweite sein Playoff-Ticket schon gelöst hat, wurde Nürnberg in den letzten Wochen von Rang 3 auf 9 durchgereicht und braucht aus den letzten drei Saisonspielen so viele Siege wie möglich. Die Ausgangslage ist klar, doch auch diese Partie beginnt beim Stand von 0:0. 

 

Drei Saisonspiele haben die Nürnberg Falcons noch zu bestreiten. Spätestens danach steht fest, ob man die Mittelfranken auch noch nach dem 9. April spielen sehen wird. Insbesondere das Heimspiel gegen Paderborn am kommenden Freitag wird kann da entscheidend sein, da es sich hier um einen direkten Playoff-Kontrahenten handelt. Doch auch die Partie gegen Jena am Sonntag ist von Bedeutung. „Wir kämpfen um die Playoffs und müssen versuchen, jedes Spiel zu gewinnen“, gibt Coach Buzas die Richtung vor. Nach zuletzt vier Niederlagen in Folge und Tabellenplatz 9 nach 29 gespielten Partien, könnten die Voraussetzungen zwar besser sein, die Falcons wollen aber alles daran setzen, ihre Hausaufgaben erledigen und sich nicht an Rechenspielen beteiligen.

 

Top-Team mit Aufstiegsambitionen

 

Beim ersten Aufeinandertreffen mit Jena gab es am zweiten Spieltag wenig zu holen. Nürnberg verlor 88:71 und gestattete dem Team von Domenik Reinboth 14 Dreier, bei sieben eigenen erfolgreichen Versuchen. Ex-Falke Stephan Haukohl kam damals nur auf vier Zähler, was eine seiner schwächeren Saisonleistungen sein sollte. Doch vor allem in der Rückrunde war Haukohl eine Bank und nicht selten dank seiner Erfahrung und Treffsicherheit der X-Faktor auf Seiten der Thüringer. Diese hatten sich Anfang 2022 noch mit Devonte Lacey verstärkt, der mit 10,6 Punkten pro Spiel Jenas sechsbester Scorer ist. Routinier Brandon Thomas geht derweil mit durchschnittlich 14,4 Zählern pro Begegnung voran. „Jena ist ein Top-Team in der ProA und hat ernsthafte Aufstiegsambitionen. Sie haben einen extrem tiefen Kader und sind auf sämtlichen Positionen zwei- oder dreifach besetzt“, lobt Vytautas Buzas das ProA Top-Team. 

 

Begrüßungsgeschenk für die 50 ersten Kinder 

 

Am darauffolgenden Mittwoch empfangen die Falcons dann die Uni Baskets Paderborn, bevor am Samstag die reguläre Saison mit einem Gastspiel in Kirchheim endet. Der Noris Blockers Club bietet eine Auswärtsfahrt nach Baden-Württemberg an. Tickets für das Heimspiel gegen Paderborn sind bereits im Verkauf, ebenso natürlich wie die Eintrittskarten für das Match an diesem Sonntag zwischen den Nürnberg Falcons und Medipolis SC Jena. Das Spiel wird präsentiert von Falcons-Partner Sonnleitner, dem Experten für Ahorn Camper (www.sonnleitner-auto.com/de/ahorn-camp) und beginnt um 17.00 Uhr. Die Kia Metropol Arena öffnet ihre Pforten bereits um 15.30 Uhr. Die ersten 50 Kinder erhalten beim Eingang ein stylisches Falcons Gymbag als Begrüßungsgeschenk. Durch die jüngsten Entscheidungen des Bayrischen Kabinetts gelten ab Sonntag keinerlei Corona-Restriktionen mehr. Das heißt, dass beim Einlass weder ein Impfnachweis oder Schnelltest mehr vorgelegt werden muss. Auch die Maskenpflicht in der Halle entfällt. Die Nürnberg Falcons stellen es den Fans frei, ob sie mit Maske kommen wollen oder nicht. Das Spiel wird LIVE und kostenlos auf SportdeutschlandTV übertragen und von Reinhard Wörlein und Simon Bertram kommentiert. Der 3×3 Landestrainer des BBV ist ein gern gesehener Gast beim Live-Stream der Falcons. 

 

Dauerkartenverkauf 2022/2023 gestartet

 

Gerngesehen ist sicher auch der Start des Dauerkartenverkaufs für die kommende Spielzeit! Ab sofort können Inhaber eines aktuellen Saisontickets dieses verlängern und all jene, die noch keine Dauerkarte haben sich eine für die Saison 2022/2023 mit Festpreisgarantie sichern. „Wir konnten insbesondere zu Saisonbeginn und in den letzten Spielen zeigen, was für ein Erlebnis die Heimspiele in der Kia Metropol Arena sind und was für einen Unterschied die Zuschauer dabei machen. Die Fans sparen Geld und geben uns zudem mehr Planungssicherheit“, so Falcons-Geschäftsführer Ralph Junge. Das Dauerkartenbestell-Formular kann direkt hier heruntergeladen werden. Dauerkartenbesitzer 2021/2022 können sich beim Erwerb der neuen Dauerkarte die in dieser Saison ohne Fans stattgefunden Spiele verrechnen lassen.  

 

(Foto by Sportfoto Zink)