2. März 2024

Nürnberg Falcons: Heimniederlage vor Frankenderby

Nürnberg – Die Nürnberg Falcons haben ihr gestriges Heimspiel gegen die Dresden Titans mit 78:93 (37:44) verloren und stehen vor dem morgigen Derby gegen den BBC Bayreuth unter Druck. Tip-off in der Kia Metropol Arena ist um 15.00 Uhr.

 

Die Nürnberg Falcons mussten gestern einen herben Rückschlag im Kampf um die Playoffs in der BARMER 2. Basketball Bundesliga hinnehmen. In einem rasanten Spiel zeigt das Team von Coach Virgil Matthews einmal mehr zwei Gesichter und hatte den treffsicheren Gästen insbesondere im Schlussviertel kaum etwas entgegenzusetzen. 26 Punkte von #NUEBasketball MVP Anthony Gaines und 20 Zähler von Courtney Alexander reichten am Ende nicht, die 14. Saisonniederlage der Mittelfranken zu verhindern. Dabei sah es vor allem nach dem Seitenwechsel so auf, als würde Nürnberg dieses wichtige Verfolgerduell für sich entscheiden, zumal man das dritte Viertel mit 25:16 gewann und mit einer 63:60-Führung ins letzte Viertel ging. Dort war Dresden dann aber klar die bessere Mannschaft, schenkte den Falken 33 Punkte ein und gewann verdient auch das zweite Aufeinandertreffen in dieser Spielzeit vor knapp 2000 Fans mit 78:93. 

 

Am Sonntag einen Fight liefern

 

Head Coach Virgil Matthews war nach dem Spiel sichtlich angefressen: „Wir sind einmal mehr schlecht gestartet und haben ein Team, das zuletzt sechsmal in Folge verloren hat, somit Selbstvertrauen gegeben. Dazu gestatten wir Dresden 16 erfolgreiche Dreier. So wurde es schwer zu gewinnen, zumal wir erneut einen Rückstand aufholen mussten, was viel Kraft und Substanz gekostet hat. Wir werden weiter arbeiten und den Fans am Sonntag gegen Bayreuth einen echten Fight liefern.“

 

Bayreuth chancenlos in Bochum 

 

Schon morgen geht es weiter mit einem Heimspiel gegen den BBC Bayreuth, der fast zeitlich zum Dresden-Spiel in Bochum mit 98:66 unter die Räder kam und damit ebenfalls einen Dämpfer im Kampf um die Playoff-Plätze erlitt. Die Partie beginnt um 15.00 Uhr und wird präsentiert von  Ausrüster PUMA. Die heißbegehrten Tickets gibt es im Online-Vorverkauf und an der Tageskasse. Die Nürnberg Falcons erwarten einen großen Andrang und empfehlen darum eine frühe Anreise, idealerweise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Neben den Parkplätzen direkt an der Halle, hat auch der Parkplatz von Bosch-Rexroth geöffnet. Aufgrund des Doppelspieltages und des Auswärtsspiels des BBC am Freitag in Bochum, zeigen sich die Nürnberg Falcons als gute Gastgeber und bestreiten das Frankenderby in ihren schwarzen Auswärtstrikots.

 

(Foto by Sportfoto Zink)