Nürnberg – Schweres Auswärtsspiel für die Nürnberg Falcons am 28. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga. Die Mannschaft von Trainer Vytautas Buzas tritt beim deutschen Rekordmeister und amtierenden ProA-Vizemeister, den Bayer Giants Leverkusen an. Das Hinspiel verloren die Mittelfranken mit 81:89. Tip-off ist am Samstag um 19.30 Uhr.
Mit einem Gastspiel in Leverkusen schließen die Nürnberg Falcons die fünf Spiele umfassende Serie von Auswärtsspielen in der ProA ab. Die bisherige Bilanz steht bei 1:3. Nach drei Niederlagen gegen Rostock, Schwenningen und Tübingen konnte die Buzas-Truppe am vergangenen Wochenende in Bochum einen Big Point einfahren uns sich damit erfolgreich im Rennen um die Playoff-Plätze zurückmelden. Aktuell haben die Mittelfranken auf Tabellenplatz 6 15 Siege auf dem Konto, dabei jedoch ein oder gar zwei Spiele Rückstand auf ein Gros der anderen Mannschaften der oberen Hälfte des Tableaus. Leverkusen grüßt derweil mit 16 Siegen von Rang 4, nach zuletzt zwei Erfolgserlebnissen in Serie. Zudem gewannen sie das Hinspiel in Nürnberg mit acht Punkten Differenz. Um also den direkten Vergleich gegen das Team von Hansi Gnad also für sich zu entscheiden, müssten die Falken das Duell am Samstag mit mindestens neun Punkten Differenz gewinnen. Man wächst ja bekanntlich an seinen Aufgaben.
Leverkusen konstant und an beiden Enden des Feldes stark
Falcons-Coach Vytautas Buzas weiß um die Stärken der Giganten: „Wir reisen zu einem der stabilsten und konstantesten Teams der Liga in dieser Saison. Das tun wir mit viel Respekt, aber auch mit einem Game-Plan, der uns im Idealfall Möglichkeiten eröffnen wird, dieses Spiel für uns zu entscheiden. Leverkusen hat eine sehr gute Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern und wird sehr gut gecoacht.“ Die angesprochene Konstanz spiegelt sich auch in den Statlines der Spieler wieder, von denen vier regelmäßig zweistellig scoren und ihren Teil dazu beitragen, dass Leverkusen das drittbeste Offensiv-Team der Liga ist. Mit 8,4 Steals pro Begegnung klauen die Giants zudem die zweitmeisten Bälle der ProA, was wiederum ihre Defensiv-Stärke unterstreicht. Die Nürnberg Falcons werden also an beiden Enden des Feldes gefordert sein und zwar am Samstag, den 12. März 2022 ab 19.30 Uhr LIVE auf SportdeutschlandTV.
(Foto by Sportfoto Zink)