Nürnberg – Zum zweiten Saisonspiel 2022/2023 in der BARMER 2. Basketball Bundesliga treten die Nürnberg Falcons an diesem Samstag bei den PS Karlsruhe LIONS an. Der Heimsieg gegen Trier gibt den Mittelfranken Selbstvertrauen für die schwere Auswärtsaufgabe in Baden-Württemberg, bei einem Team, das mit Bazoumana Koné einen der unbestritten besten deutschen Spieler der Liga in seinen Reihen hat.
Bei den Nürnberg Falcons kann man mit dem Saisonauftakt durchaus zufrieden sein. Gegen die RÖMERSTROM Gladiators Trier gab es vergangene Woche einen verdienten 87:82-Heimsieg vor 1324 Zuschauern in der Kia Metropol Arena. Der harte Kern, auch bekannt als Noris BlockErs, sorgte vor dem Tip-off mit einer aufwändigen Choreografie inkl. Blockfahne für Gänsehaut im „Neuen Falcons Nest“ und das mit Erfolg. Auch in Karlsruhe will der Fan-Club das Team unterstützen und organisiert deshalb eine Auswärtsfahrt im großen Reisebus von Arzt Reisen. Wer spontan Zeit und Lust hast mitzufahren kann sich über die Facebook-Seite der BlockErs oder per Mail (fans.nbc@gmail.com )informieren bzw. anmelden. Abfahrt ist am Samstag um 15.30 Uhr beim P&R Langwasser Süd.
Koné und Pluskota löwenstark in Leverkusen
Die Mannschaft selbst ist ebenfalls mit Arztreisen unterwegs, bricht aber schon deutlich früher auf. Trainer Vytautas Buzas hat sein Team auf einen starken Gegner eingestellt: „Karlsruhe ist individuell seht gut besetzt, hat viel Qualität und Größe im Kader. Sie haben gegen Leverkusen noch nicht ihr volles Potenzial entfaltet, das sie in der Preseason angedeutet haben.“ Ein Löwe der das beim 90:77 in Leverkusen ohne Frage dennoch getan hat, war Bazoumana Koné. Der weitgereiste Guard kehrte im Sommer nach Deutschland zurück, nachdem er in Belgien und Italien aktiv war. Gegen Leverkusen legte er stramme 28 Punkte auf und traf dabei fünf seiner acht Dreierversuche. Damit setze er in seinem ersten Spiel für die LIONS gleich einmal ein Ausrufezeichen und war ProA-Topscorer des 1. Spieltages. Er riss auch Maurice Pluskota mit, der mit 21 Punkten ebenfalls herausragte.
Bekannte Stimme im Live-Stream
Gegen Trier ragte bei Nürnberg vor allem das Team als solches heraus, angeführt von insgesamt vier Spielern, die in ihrem Falcons-Debüt zweistellig punkteten. Neuzugang Moritz Krimmer kam auf sechs Zähler, ebenso wie Tim Köpple. Die beiden Spieler waren unter der Woche bei EMS Falcons TV zu Gast, dem Video Magazin der Falcons, das nun wieder regelmäßig erscheinen und auf sportdeutschland.TV ab der kommenden Woche zu sehen sein wird. Dort zu hören sein wird am Samstag auch wieder Reinhard Wörlein. Der Nürnberger Live-Stream Veteran ist Co-Kommentator beim Spiel PS Karlsruhe LIONS vs. Nürnberg Falcons und wird die Partie gewohnt souverän, sympathisch und kompetent am Mikrofon begleiten. Tip-off ist um 19.30 Uhr. Hier geht’s direkt zum Stream. Ihr nächstes Heimspiel bestreiten die Nürnberg Falcons am Sonntag, den 16. Oktober. Zu Gast ist Gießen.
(Foto by Sportfoto Zink)