26. März 2022

Nürnberg Falcons mit Heimniederlage gegen Bremerhaven 

Nürnberg –Dritte Pleite in Folge für die Nürnberg Falcons in der BARMER 2. Basketball Bundesliga. Am Freitagabend, zu Teil 1 des Doppelspieltages in der ProA, zogen die Mittelfranken gegen die Eisbären Bremerhaven mit 70:92 (34:38) den Kürzeren. Die Niederlage erinnerte stark an die jüngsten beiden Partien gegen Hagen und Trier und kommt für das Team von Vytautas Buzas zur Unzeit, läuft man nun doch Gefahr, bei weiteren Niederlagen noch aus den Playoff-Rängen zu purzeln. Das Gastspiel in Karlsruhe am Sonntag hat hier schon einen gewissen Do-or-Die-Charakter.

 

1172 Zuschauer waren am Freitagabend in die Kia Metropol Arena zum großen HIPHOP GARDEN Spieltag gekommen. Gemeinsam mit ENERGY Nürnberg und werk :b events stellten die Falken ein mit Highlights gespicktes Programm auf die Beine. Auch in sportlicher Hinsicht lieferte der Tabellensechste der ProA ab und hielt die Eisbären im ersten Viertel gut in Schach. Angeführt von Jonathan Maier und Roland Nyama erspielten sich die Hausherren eine zwischenzeitliche 8 Punkte-Führung (19:11) und gingen mit 21:18 in die erste Viertelpause, in der die Tanz-Crew von Lawrays Dance ihr Können unter Beweis stellte. Das tat auch Evan Taylor zu Beginn des zweiten Viertels. Nürnbergs Nummer 10 traf zum 23:20, konnte aber erst vier Minuten später erneut punkten (25:28). Bremerhaven wurde derweil stärker, konnte sich einmal mehr auf die individuelle Klasse von Ray Laster verlassen und sich zur Pause ein 34:38 erspielen. 

 

Gleicher Ausgang wie gegen Hagen und Trier

 

Nach dem Seitenwechsel erwischten die Gäste den deutlich besseren Start mit schnellen fünf Punkten (34:43), woraufhin Nürnbergs Trainer Buzas eine frühe Auszeit nahm. Bremerhaven hatte nun aber Oberwasser und in Kevin Yebo und Jarelle Reischel ein Duo auf dem Feld, das einen großen Anteil am zwischenzeitlichen 18 Punkte-Polster (38:56) der Norddeutschen hatte. Basti Schröder und Co. hielten jedoch dagegen und vermochten den Rückstand nach 30 Minuten wieder unter zehn Punkte zu drücken. Beim Stand von 52:60 ging es dann ins Schlussviertel. Dieses war unter dem Strich ein Spiegelbild der letzten beiden Begegnungen gegen Hagen und Trier. Nürnberg kämpft sich heran, der Gegner hat aber stets die richtige Antwort parat und gewinnt am Ende deutlich. So auch diesmal. Angeführt von einem starken Robert Oehle und mit einer Dreierquote von fast 50 Prozent gewannen die Eisbären Bremerhaven dieses wichtige Spiel schlussendlich mit 72:90 und landeten damit einen Big Point im Rennen um die Playoffs. An den letzten Spieltagen kämpfen nun fünf Mannschaften um drei Playoff-Plätze, nämlich Nürnberg (28 Spiele, 16 Siege), Paderborn (28 Spiele, 16 Siege), Hagen (29 Spiele, 16 Siege), Karlsruhe (27 Spiele, 15 Siege) und Bremerhaven (29 Spiele, 15 Siege). Die Falcons treffen dabei noch auf Paderborn am 6. April und auf Karlsruhe, schon morgen Abend. Der #NUEbasketball MVP Fan-Award presented by Sparkasse Nürnberg ging an diesem Abend an Dupree McBrayer. Die ausführlichen Stats zum Spiel gibt es hier.

 

Buzas vermisst Emotionen 

 

Head Coach Vytautas Buzas war nach der Partie entsprechend bedient, blickte aber bereits wieder nach vorne: „Eine herbe Niederlage gegen eine starke Mannschaft, der wir ohne die nötige Physis, Spannung und Körpersprache begegnet sind. Wir haben noch nicht verstanden was es heißt, den Kampf im Saisonendspurt anzunehmen und mit Herz und Emotionen zu spielen. Morgen geht es schon weiter in Karlsruhe, ebenfalls ein toughes Team mit viel individueller Klasse. Für uns ist das bereits ein Do-or-Die Spiel.“ Die Partie PS Karlsruhe LIONS vs. Nürnberg Falcons findet am Sonntag, den 27. März 2022 um 18.00 Uhr statt und wird LIVE und kostenlos auf SportdeutschlandTV übertragen. Nächste Woche geht es für die Falcons daheim gegen Jena. Die Tickets für das Duell mit dem Tabellenzweiten der ProA sind bereits im Vorverkauf, ebenso wie die Karten für das letzte Heimspiel der regulären Saison gegen Paderborn drei Tage später. 

 

Punkteverteilung Nürnberg Falcons: McBrayer 14 Pts., Maier 12 Pts., Taylor 11 Pts., Davis Jr. & Nyama je 9 Pts., Schröder 8 Pts., Price 7 Pts., Köpple 2 Pts., Feneberg 0 Pts., Mauken DNP

 

Key-Stats Nürnberg Falcons: Offensiv-Rebounds 14 (+5), Defensiv-Rebounds 27 (-2), Assists 13 (+1), Steals 7 (+5), Turnover 12 (+/-0), Blocks 3 (-1), Fouls 24 (+6)

 

(Foto by Sportfoto Zink)