7. Juli 2023

Nürnberg Falcons starten auswärts in die neue Saison

Nürnberg – Der Spielplan 2023/2024 in der BARMER 2. Basketball steht. Demnach beginnen die Nürnberg Falcons ihre 8. ProA-Saison mit einem Gastspiel in Bochum. Ihr erstes Heimspiel bestreiten sie am 8. Oktober gegen die Artland Dragons. Die zwei BBL-Absteiger Bayreuth und Frankfurt stellen sich im Frühjahr 2024 in der Kia Metropol Arena vor. 

 

Der Countdown auf der offiziellen Homepage der BARMER 2. Basketball Bundesliga zeigt es an. In 2 Monaten und 21 Tagen starten die 18 ProA-Teams in die neue Saison, die am 29. September von Paderborn und Hagen eröffnet wird. Einen Tag später wird es dann auch für die Nürnberg Falcons ernst, die bei den VfL SparkassenStars Bochum gastieren. Das erste Heimspiel in der Kia Metropol Arena findet am 8. Oktober statt. Neue Tip-off Zeit für die Sonntagsspiele ist in Nürnberg 15.00 Uhr. Ihr erstes Duell mit einem der vier Liga-Neulingen bestreitet das Team von Virgil Matthews am 19. November, wenn die Falcons in Frankfurt gastieren. Mit RASTA Vechta II, Koblenz und medi bayreuth misst man sich dann im Dezember innerhalb von vier Wochen. Während Koblenz am 23. Dezember zum Christmas Game nach Nürnberg kommt, brechen die Falken drei Tage später zur kürzesten Auswärtsfahrt der Saison auf und statten medi bayreuth in der Oberfrankenhalle einen Besuch ab. Die Hinrunde endet am 13. Januar zuhause gegen Bremerhaven.

 

Hochkarätiges Teilnehmerfeld 2023/2024

 

Der Spielplan hält einige Doppelspieltage für die Fans bereit, so zum Beispiel Anfang März mit  zwei Heimspielen in drei Tagen, gegen Dresden (1. März) und Bayreuth (3. März). Eine Woche später, am 9. März kommt Gießen nach Mittelfranken. Die Fraport Skyliners empfängt man bereits gut einen Monat zuvor, am 7. Februar. Die reguläre Saison endet mit zwei Auswärtsspielen in Folge in Karlsruhe und Paderborn. Auch 2023/2024 verspricht also eine spannende Saison zu werden mit packenden Spielen, Überraschungs-Teams, und hochklassigen Basketball in den Hallen und auf sportdeutschland.tv. Einem Besuch in der Kia Metropol Arena, werden die kostenlosen Live-Übertragungen aber freilich nicht gerecht. Das sehen viele Fans genauso und haben sich bereits die POWERKARTEN 2023/2024 gesichert. „Das Teilnehmerfeld ist hochkarätig besetzt mit starken Ex-BBL Clubs und ambitionierten Aufsteigern. Viele Teams aus der vergangenen Saison wollen den nächsten Schritt machen und wieder angreifen. Das gilt auch für uns. Wir wollen attraktiven Basketball spielen, mit unseren Fans im Rücken. Die Vorfreude auf Jahr 8 in der ProA ist riesig. Das Auftakt-Programm ist attraktiv und wird uns viel abverlangen. Besonders freuen wir uns natürlich auf die Heimspiele gegen die Top-Teams wie Bayreuth oder Frankfurt“, so Falcons- Geschäftsführer Ralph Junge. Den ausführlichen Spielplan gibt es hier. Es kann in den kommenden Tagen noch zu Veränderungen oder Terminverschiebungen kommen. 

 

(Foto: BARMER 2. Basketball Bundesliga)