Nürnberg – Zum dritten Heimspiel innerhalb von neun Tagen empfangen die Nürnberg Falcons am Samstag die JobStairs GIESSEN 46ers. Die Hessen – mit drei ehemaligen Falken im Kader – kämpfen in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ums Heimrecht in den Playoffs. Doch auch für Nürnberg geht es nach wie vor um etwas. Tip-off ist um 18.30 Uhr in der Kia Metropol Arena.
Neun Spieltage sind in der regulären ProA-Saison 2023/2024 noch zu absolvieren. Spätestens seit dem vergangenen Wochenende ist relativ sicher, dass ein Playoff-Platz für die Nürnberg Falcons in diesem Jahr nicht mehr zu erreichen sein wird. Der Rückstand des Tabellenzwölften auf Rang 8 beträgt vier Siege. Hinzu kommt, dass man quasi gegen alle Top8 Clubs mindestens einmal verloren hat und dazwischen auch noch drei Teams auf ihre Chance lauern, es doch noch in die Aufstiegsrunde zu schaffen. Abschreiben wird man in Nürnberg diese Spielzeit jedoch nicht. Man hat etwas zu beweisen bzw. zu untermauern, nämlich dass Basketball in Nürnberg wieder eine echte Marke ist und eingefleischte Fans, Familien und Event-Publikm gleichermaßen begeistert. Für das Event tut man bei Falcons und werk :b events bekanntermaßen was die Halle hergibt und was den sportlichen Bereich angeht, ist das Team von Coach Virgil Matthews durchaus auch in der Lage, für ein Spektakel zu sorgen. Dazu hat man in dieser Saison nun noch viermal die Chance, gegen Giessen, Vechta II, Jena und Bochum.
Wilson punktet, punktet und punktet
Der schwerste Brocken dabei sind in ihrer aktuellen Form sicherlich die 46ers. Die Mannschaft von Trainer Frenki Ignjatovic konnte beide Spiele am letzen Wochenende gegen Karlsruhe und Paderborn gewinnen. Damit sind die Hessen auf Rang 5 punktgleich mit den besser platzierten Teams aus Hagen und Jena. Während sich beim 92:70 die Scoring-Last auf mehrere Schultern verteilte und insgesamt sechs 46ers zweistellig punkteten, überragte beim 88:75 gegen die LINONS einmal mehr Duane Wilson mit 20 Zählern. Der ehemalige Playmaker der Nürnberg Falcons legt im Schnitt pro Partie 17,7 Punkte auf. Jonathan Maier kommt in dieser Spielzeit auf durchschnittlich 9,7 Punkte und Roland Nyama auf deren sieben. Damit wären die drei Ex-Falken im Kader der Hessen komplett. Tip-off zur ProA-Partie zwischen den Nürnberg Falcons und den JobStairs GIESSEN 46ers ist am Samstag, 9. März um 18.30 Uhr. Die Partie wird LIVE auf sportdeutschlandTV übertragen und von Reinhard Wörlein kommentiert. Die Tickets gibt es im Online-Verkauf und an der Tageskasse. Das Spiel wird präsentiert vom langjährigen Falcons-Partner, der EMS – Experts Managed Services GmbH.
(Foto by Sportfoto Zink)