25. April 2024

Nürnberg Falcons Update: Saisonfinale, Team Germany, DBB und Dauerkarten 

Nürnberg – Am diesem Samstag endet mit einem Auswärtsspiel bei den Gartenzaun24 Baskets Paderborn die 8. Saison der Nürnberg Falcons in der BARMER 2. Basketball Bundesliga. Langweilig wird es rund um den Basketball in Nürnberg in nächster Zeit  aber nicht – im Gegenteil. 

 

Am 34. ProA-Spieltag gastieren die Nürnberg Falcons in Ostwestfalen. Bei den Gartenzaun24 Baskets Paderborn will sich das Team von Coach Virgil Matthews von seinen Fans, der Saison 2023/2024 und den Gastebern verabschieden. Nach 14 Jahren in der ProA müssen die Baskets im Sommer den schweren Gang in die ProB antreten. Die Mannschaft von Steven Esterkamp steht seit zwei Wochen als 1. sportlicher Absteiger fest. Die ProA verliert damit einen großen und äußerst sympathischen Standort. Nicht nur die Fans der Baskets hoffen auf eine baldige Rückkehr. Zwar mag unter diesen Vorzeichen die sportliche Relevanz der Begegnung in den Hintergrund rücken, gewinnen wollen die Nürnberg Falcons das Spiel trotzdem. „Wir wollen die Saison zu einem gute Ende bringen und uns mit einem Sieg in den Sommer verabschieden. In Paderborn zu gewinnen war und ist nicht leicht. Wir werden trotzdem alles daran setzen, hier einen echten Fight zu liefern“, so Coach Virgil Matthews. Das Hinspiel in Nürnberg gewannen die Falcons 71:62. Tip-off zum Rückspiel ist am Samstag, 27. April um 19.30 Uhr in der Maspernhalle zu Paderborn. Es ist das letzte Profi-Spiel von Basti Schröder und Basti Doreth. 

 

Team Germany-Damen lösen Paralympics-Ticket

 

Gut 14 Flugstunden weiter östlich wurde am vergangenen Wochenende auch Basketball mit fränkischer Beteiligung gespielt. Die Rollstuhlbasketballerinnen des DBS kämpften im japanischen Osaka um ihr Ticket für die Paralympics 2024 in Paris. Mit dabei als Co-Trainerin: Gesche Schünemann vom Nürnberg Falcons e.V.. Gemeinsam mit den beiden Spielerinnen Lilly Sellak (Nürnberg) und Svenja Mayer (Amberg) hielt sie dort die fränkische Fahne hoch und das mit Erfolg. Nach drei Siegen in der Vorrunde behielt das Team beim paralympischen Quali-Turnier im entscheidenden Duell um das Paris-Ticket die Nerven und gewann gegen die französische Auswahl mit 58:25. „Diesen Erfolg als Co-Trainerin begleiten zu dürfen, macht mich sehr stolz und ich fühle mich bei all den Emotionen auch sehr an meine Zeit im Team Germany-Trikot erinnert, wo wir 2012 in London paralympisches Gold gewinnen konnten. Vielleicht wiederholt sich 2024 die Geschichte“, so die Geschäftsführerin Inklusion des Nürnberg Falcons e.V..

 

Zwei Nürnberger beim AST 

 

Auch aus dem Jugend- und Nachwuchsbereich des DBB gibt es News mit fränkischer Beteiligung. Mit den beiden NBBLern Tom Stoiber (U18) und Clemens Sokolov (U17) nahmen in diesem Jahr zwei Spieler aus dem TORNADOS FRANKEN / Nürnberg Falcons -Konstrukt am renommierten Albert-Schweitzer-Turnier (AST) in Mannheim und Viernheim Teil. Während Sokolov mit der U17 einen schweren Stand hatte und den 12. Platz belegte, gewann Stoiber, der in dieser Saison sein ProA-Debüt gab und jüngst in Karlsruhe über 20 Minuten auf dem Feld stand, mit der U18 Bronze. Platz 1 und 2 gingen an Australien und Serbien. „Mit zwei Nürnberger Spielern bei AST vertreten gewesen zu sein, ist eine fantastische Sache für unseren Standort. Ich freue mich für Tom und Clemens, die dort auf höchstem Niveau wertvolle Erfahrungen sammeln konnten“, so Falcons-Geschäftsführer Ralph Junge. Deutschland konnte das AST bislang zweimal gewinnen – 2018 und 2016 (mit Moritz Sanders und Nelson Weidemann). 

 

Endspurt für Phase 1 des Dauerkarten-Verkaufs 2024/2025

 

In der Martin-Albert-Straße werden derweil die Planungen für kommende Spielzeit vorangetrieben. Nach der Abgabe der Lizenzunterlagen stehen weitere Gespräche mit aktuellen und potenziellen Partnern an. Während Ralph Junge sich wieder mehr dem sportlichen und strategischen Bereich widmet, legt Nicolas Hinrichsen insbesondere in den Bereichen Marketing und Ticketing nun so richtig los. „Wir stellen vieles auf den Prüfstand und wollen den Sommer über die Basketballbegeisterung weiter befeuern. Aktuell läuft noch Phase 1 des Dauerkartenverkaufs. Das heißt eine Neubuchung oder die Verlängerung eines bisherigen Saison-Tickets ist bis einschließlich 30. April zu den Konditionen der aktuell laufenden Saison möglich. Wir wollen uns damit auch bei den Fans für ihre Treue und Unterstützung bedanken und den Rückenwind der teilweise spektakulären und hochemotionalen Heimspiele mitnehmen“, erklärt Hinrichsen. Neben den bisherigen DK-Vorteilen und einer Preisersparnis von bis zu 30 Prozent im Vergleich zur Tageskasse, enthält die neue Dauerkarte weitere Mehrwerte, wie die Übertragbarkeit auf Freunde oder Familienmitglieder sowie zu ausgewählten Spielen eine „Bring a Friend“ Option. Die Dauerkarten könnten direkt über die Homepage der Falcons unter www.nuernberg-falcons.de bestellt bzw. verlängert werden. Dort gibt es zudem noch die letzten Exemplare der diesjährigen Jerseys und des „B&B Legends-Shirts“ zum Karriereende von Basti Schröder und Basti Doreth zu kaufen. Wie Ralph Junge die Saison bewertet, wer in Nürnberg auf Basti Schröder folgen könnte und wie man sich für die kommende Spielzeit aufstellen will, erfahren die Fans schon bald in der neuesten Folge des SanData Players Talk. 

 

(Foto by Sportfoto Zink)