8. April 2022

Nürnberg Falcons vor Endspiel in Kirchheim 

Nürnberg – Letzter Spieltag in der BARMER 2. Basketball Bundesliga und letzte Chance für die Nürnberg Falcons, doch noch das Playoff-Ticket zu lösen. Bei den Kirchheim Knights am Samstagabend zählt für die Mittelfranken nur ein Sieg. Gleichzeit muss die Mannschaft von Vytautas Buzas auf gleich mehrere Ausrutscher der Konkurrenz hoffen. 

 

Die Ausgangslage vor dem Gastspiel in Kirchheim (11) aus Sicht der Nürnberg Falcons (10) ist einfach: Verlieren verboten, Hoffen erlaubt. „Wir müssen das kontrollieren, was wir kontrollieren können und dieses Spiel gewinnen“, weiß Coach Buzas. Er weiß aber auch, dass gleichzeitig Hagen (9) bei Absteiger Quakenbrück und Bremerhaven (8) daheim gegen Nicht-Absteiger Schwenningen verlieren müsste. Auch Karlsruhe (7) ist nach wie vor in der Verlosung, muss in Rostock antreten und hat noch ein letztes Nachholspiel in Schwenningen zu absolvieren. Es könnte also sein, dass die acht Playoff-Teams erst am 11. April feststehen werden. Der Tabellenrechner auf der Homepage der BARMER 2. Basketball Bundesliga lädt hier zu lustigen Rechen-Szenarien ein. Nürnbergs Trainer beschäftigt sich aber lieber mit dem Endspiel und den Rittern: „Wir fahren mit viel Respekt nach Kirchheim. Das Hinspiel konnten wir nicht gewinnen und einige Lehren daraus ziehen. Kirchheim spielt sehr physisch, ist gut gecoacht und seint sich jedem Gegner sehr gut anpassen zu können. Für uns zählt hier nur der Sieg.“ 

 

Saison-Finale LIVE auf SportdeutschlandTV 

 

Kirchheims Playoff-Traum schien unter der Woche bereits ausgeträumt. Beim Heimspiel gegen Phoenix Hagen am Mittwoch lag die Mannschaft von Trainer Igor Perovic bereits mit 19 Punkten zurück, gewann aber Halbzeit 2 mit 51:28 und das Spiel letztlich mit 86:79. Es war zudem eine perfekte Vorlage für die Falcons, die aber zeitgleich gegen Paderborn verloren. Nun treffen beide Teams am Samstag aufeinander. Tip-off zur Begegnung zwischen den Kirchheim Knights und den Nürnberg Falcons ist am 9. April um 19.30 Uhr. Das Spiel wird LIVE und kostenlos auf SportdeutschlandTV übertragen. Danach ist man schlauer – oder auch nicht. 

 

(Foto by Nathalie Zweifel)