Nürnberg – An diesem Samstag empfangen die Nürnberg Falcons in der BARMER 2. Basketball Bundesliga die Eisbären aus Bremerhaven. Beide Mannschaften sind punktgleich in der ProA und stehen zum Abschluss der Hinrunde vor einem richtungsweisenden Spiel. Tip-off ist um 18.30 Uhr.
Tabellenvierzehnter gegen Tabellenzwölfter. Das klingt erst einmal nicht nach einem Basketball-Leckerbissen. Die Partie des 17. Spieltages zwischen Nürnberg und Bremerhaven verdient dennoch das Prädikat „wertvoll“. Weder die Falken, noch die, eigentlich in der Polarregion rund um den Nordpol beheimateten Eisbären, wollen den Anschluss an die Playoff-Plätze verlieren. Dazu braucht es Punkte, die gibt es am Samstagabend. Nürnberg Head Coach blickt voraus: „Bremerhaven ist ein ein sehr talentiertes Team mit viel Offensiv-Potential. Sie haben viel Inside-Präsenz mit dem Ex-Falken Robert Oehle. Wir haben die gleich Bilanz und müssen darum verstehen wie wichtig diese Partie ist. Vom letzten Wochenende nehmen wir einiges Positives mit. Daran müssen wir anknüpfen.“
Dämpfer gegen Dresden
Die Gäste aus dem Norden hatten im ersten Teil der Hinrunde einen schweren Stand und kamen erst Ende 2023 in ruhigere Fahrwasser. Der 100:87-Heimsieg gegen Bayreuth war hier sicher ein Schlüsselmoment. Es folgten Pflichtsiege gegen die direkten Konkurrenten Paderborn, Bochum und Düsseldorf und schon sah es in der Tabelle nicht mehr so düster aus. Die Playoff-Plätze rückten wieder näher. Einen Dämpfer gab es letzte Woche daheim gegen Dresden. An sich hatte man das Spiel unter Kontrolle, verlor Halbzeit 2 aber mit 32:53 und damit auch das Spiel 81:87. Robert Oehle hatte dabei eher einen gebrauchten Tag. Den wird er sicher am Samstag nicht haben. Spiele gegen Nürnberg sind für den ehemaligen Publikumsliebling immer etwas Besonderes. Tip-off zwischen den Nürnberg Falcons und den Eisbären Bremerhaven ist am Samstag, 13. Januar 2024 um 18.30 Uhr in der sicher gut beheizten Kia Metropol Arena. Die Tickets gibt es online und an der Tageskasse.
(Foto by Sportfoto Zink)