18. April 2023

Nürnberg Falcons Weekly: Von Lizenzen, Playoffs und einem Abschied

Nürnberg – Zwei Spieltage haben die Nürnberg Falcons in der regulären Saison 2022/2023 noch zu absolvieren. Dann beginnt in der BARMER 2. Basketball Bundesliga die schönste Zeit des Jahres, auch bekannt als Playoffs. Die Chancen, dass die Mittelfranken mit dabei sein werden, sind zwar gering, trotzdem aber groß genug um im Vorfeld des Heimspiels gegen Bochum am Sonntag noch einmal für ein wenig Euphorie zu sorgen. Mit der termingerechten Abgabe der Lizenzunterlagen für die kommende Spielzeit hat man zudem einmal mehr seine Hausaufgaben erledigt. 

 

17 der 18 aktuellen ProA-Ligisten haben laut einer Pressemitteilung der 2. Basketball Bundesliga GmbH einen Lizenzantrag für die Saison 2023/2024 in Deutschlands zweithöchster Spielklasse gestellt, so auch die Nürnberg Falcons. Sieben Teams trauen sich zudem in wirtschaftlicher Hinsicht eine Teilnahme am BBL-Spielbetrieb zu. Wer sportlich dazu berichtigt sein wird, entscheidet sich dann in den Playoffs. Hier ist das Rennen nach wie vor offen. Fünf Teams sind bereits fest qualifiziert, sechs – inklusive der Falken – dürfen noch hoffen. Zwar hat man es nicht mehr in der eigenen Hand, doch setzt diese durchaus interessante Tabellenkonstellation im Saisonendspurt noch einmal neue Kräfte frei. 

 

Voll ins Zeug legen für die Playoffs

 

„Wir sind wieder im Rennen. Ohne die Niederlagenserie im März wären wir jetzt wohl schon sicher für die Playoffs qualifiziert. Jetzt wollen wir noch einmal alle Kräfte und Fans für das Heimspiel am Sonntag gegen Bochum mobilisieren“, sagt Falcons-Geschäftsführer Ralph Junge. Beim letzten Auftritt in der Kia Metropol Arena in der regulären Saison wollen die Falken noch einmal Werbung in eigener Sache machen. Das Rahmenprogramm verspricht beste Unterhaltung mit Glücksrad von Spieltagspresenter ENERGY Nürnberg, Tombola, HIPHOP GARDEN Ticket Aktion und Kinder Ecke. Auf dem Feld werden sich die Falcons um die Topscorer Rocky Kreuser (13,6 Punkte pro Spiel) und Thomas Wilder (13,3 Punkte pro Spiel), der ProA-Spieler der Woche, ebenfalls voll ins Zeug legen. 

 

Abschied beim Live-Stream 

 

Auch Alexander Krines hat sich für die Nürnberg Falcons in den letzten Jahren regelmäßig voll ins Zeug gelegt und den Live-Stream auf airtango und Sportdeutschland TV mit seiner Expertise bereichert. „Wir haben Alex während seiner Zeit im Baunacher Live-Stream Team kennen und schätzen gelernt. Man hat sich gegenseitig hier und da ausgeholfen, wobei wir in dieser Hinsicht sicher mehr von ihm und seiner unaufgeregten Art und seinem Wissen profitiert haben als er von uns. Mittlerweile ist er fester Bestandteil der Falcons Familie. Zur neuen Saison übergibt er die Rolle als Live-Stream Supervisor und Regisseur an Thomas Becker“, so Markus Mende aus der Falcons PR-Abteilung. Die Nürnberg Falcons bedanken sich ganz herzlich bei Alexander Krines für seinen unermüdlichen Einsatz hinter der Kamera und dem Regiepult. Er hat sich über alle Maßen um das Projekt Nürnberg Falcons und dessen Außendarstellung verdient gemacht. Danke Alex!

 

(Foto by Sportfoto Zink)